Anzeige
ARCHIV9. Januar 2019

Die Bayerische lagert IT um, gründet Digital-Tochter ‘BayDIT’ und sucht nun Mitbewerber als Partner

BayDIT-Website
Die Website kämpft noch mit einem ungültigen SSL-Zertifikat – werde aber bald kommen: Bay D ITwww.baydit.com

Die Bayerische krempelt sich auf IT-Seite um: Alle digitalen Aktivitäten sollen künftig in der neuen „die Bayerische Digital AG“ stattfinden, kurz: BayDIT genannt. Bestehende Töchter wie die Bayerische IT (BIT) und die iS2 Intelligent Solution Services werden in Zukunft unter dem Dach der BayDIT geführt. Zudem sei die neue Gesellschaft offen für weitere Beteiligungen und darauf ausgerichtet, mit weiteren IT-Unternehmen der Branche Transformationspartnerschaften zu schließen. Vor allem wolle man auch Mitbewerber an Board holen.

Die Idee für die neue IT-Gesellschaft sei, unternehmensübergreifende wertschöpfende Beiträge bei der Digitalisierung der Versicherungsbranche zu leisten.

Michael Brand und Thomas Wolf, Vostaände BayDIT (Bayerische Digital)
Michael Brand und Thomas Wolf, Bayerische DigitalBayDit

Die Bay DIT solle sich von Anfang für Kooperationen im Rahmen von IT- und Digitalisierungsprojekten öffnen – gerade auch für die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern oder Dritten. Die Bayerische Digital wird von einer Doppelspitze geführt: Der Vorstand besteht aus Michael Brand (50) und Thomas Wolf (49). Den Aufsichtsrat bilden die drei Vorstände der Versicherungsgruppe die Bayerische, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl und Martin Gräfer, der zugleich Vorsitzender des Gremiums ist.

Bayerische

Als Zielkunden der BayDit AG denken wir über die Bayerische hinaus. Wir sind sicher, dass sich gerade bei mittelständischen Anbietern gemeinsam mehr erreichen lässt. Die Neugründung ist neben der im letzten Jahr ebenfalls neugegründeten die Bayerische Prokunde AG weiterer Baustein unserer Unternehmensentwicklung im Rahmen unseres Programms ‘die Bayerische goes Amazon’.”

Martin Gräfer, Aufsichtsratsvorsitzender Bayerische Digital

“Wir decken mit unseren Lösungen das komplette Spektrum eines Leben- und Komposit-Versicherers ab, der die Vertriebswege Exklusiv- sowie Makler- und Onlinevertrieb bedient”, sagt Thomas Wolf. Michael Brand: “Mit unserem Portfolio, das von Beratung über IT-Dienstleistung bis hin zu “Versicherung as a Service” reicht, adressieren wir nicht mehr nur die Bayerische, sondern wenden uns damit an den gesamten Markt der Versicherer.“

Michael Brand ist Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt Software-Engineering und seit 1990 in der Versicherungs-IT. Seit 2007 ist er als Geschäftsführer der Bayerischen IT GmbH tätig. Thomas Wolf, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, war ab 2002 bis Oktober 2018 Vorstand der iS2 Intelligent Solution Services AG.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert