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STUDIEN & UMFRAGEN30. Oktober 2019

Analytics: Käufer von Business Intelligence Software sollten ihre Prioritäten ändern

BARC veröffentlichte heute den BI Survey 19, die aktuelle Ausgabe seiner Studie über den globalen Markt für Analytics und Business Intelligence (BI) Software. Daten aus dem BI Survey 19 zeigen, dass die beliebtesten Gründe für den Kauf eines BI-Produkts nicht immer diejenigen sind, die zu den erfolgreichsten Implementierungen führen.

Käufer von BI-Software, die beispielsweise BI Tools mit hoher Datenverarbeitungskapazität evaluierten, erzielten mit ihren BI-Lösungen den höchsten Geschäftsnutzen. Doch in der Praxis gaben nur 20 Prozent der Anwender an, diese Priorität zu haben. Umgekehrt haben einige Kriterien weniger Einfluss auf den zukünftigen Erfolg, werden aber oft als wichtig angesehen, wie z. B. das Preis-Leistungs-Verhältnis, das von 42 Prozent der Käufer als wesentliches Auswahlkriterium genannt wurde.

Gründe für den Kauf eines Analytics- und BI-Produkts im Vergleich zum Niveau der erzielten Geschäftsvorteile, Top 15 (n=2.212)<q>BARC
Gründe für den Kauf eines BI-Produkts im Vergleich zum Niveau der erzielten Geschäftsvorteile, Top 15 (n=2.212)BARC

 

Barc

Der Vergleich der Motive für die Wahl eines Analytics- und BI-Tools mit den Vorteilen, die sich aus der Praxis ergeben, liefert faszinierende Einblicke. Es ermöglicht uns zu sehen, welche Auswahlkriterien hoch bewertet werden sollten und welche weniger Einfluss auf den Erfolg von Implementierungen haben werden.“

Robert Tischler, Senior Analyst bei BARC

Die wichtigsten Vorteile von BI betreffen eine bessere Entscheidungsunterstützung

Die drei wichtigsten Geschäftsvorteile, die höchstwahrscheinlich durch Analytics und BI erzielt werden – ein schnelleres und genaueres Reporting, Analyse oder Planung oder eine bessere Entscheidungsfindung – beziehen sich alle auf die Verbesserung der Entscheidungsunterstützung. Viele Unternehmen sind jedoch auch bestrebt, ihre Daten zu monetarisieren.

Data Monetization bedeutet, messbare wirtschaftliche Vorteile aus verfügbaren Datenquellen durch Analysen zu generieren. Data Monetization kann direkte oder indirekte Ergebnisse liefern sowie intern oder extern sein. Analytics und BI zu nutzen, um mit Daten Geld zu verdienen, wird heutzutage immer wichtiger. Dennoch werden diese Vorteile aufgrund der Herausforderungen in der Regel seltener erreicht als andere.“

Robert Tischler, Senior Analyst bei BARC

Abbildung 2: Höhe des Geschäftsnutzens durch den Einsatz eines Analytics und BI-Produkts (n=2.477)<q>Barc</q>
Abbildung 2: Höhe des Geschäftsnutzens durch den Einsatz eines BI-Produkts (n=2.477)Barc

 

Demokratisierter Zugang zu Daten ist in Arbeit

Während die Finanz- und Controlling-Bereiche in 80 Prozent der befragten Unternehmen BI einsetzen, scheinen andere Abteilungen wie der Vertrieb (60 Prozent) und die Produktion (53 Prozent) nicht die gleiche Möglichkeit zu haben, relevante Erkenntnisse aus ihrer BI-Lösung zu gewinnen.

Eine erfolgreiche Entscheidungsunterstützung in modernen Unternehmen erfordert einen demokratisierten Zugang zu Daten. Entscheidungsträger in allen Abteilungen benötigen aktuelle und relevante Informationen, um ihre Entscheidungen und ihr Vorgehen auf einer zuverlässigen Grundlage zu treffen. Ergebnisse aus Analytics und BI müssen Mitarbeiter, die kompetent mit Daten umgehen können, im gesamten Unternehmen erreichen. So können sie die Ergebnisse aktiv nutzen.”

Robert Tischler, Senior Analyst bei BARC

Abbildung 3: Welche Abteilungen in Ihrem Unternehmen verwenden Analytics und BI-Lösungen? (n=2.550)<q>Barc
Abbildung 3: Welche Abteilungen in Ihrem Unternehmen verwenden BI-Lösungen? (n=2.550)Barc

Self-Service Analytics Tools bestimmen den BI-Markt

Immer mehr Unternehmen evaluieren derzeit Self-Service Analytics Tools als eine Variante zu BI-Lösungen. Die Liste der am häufigsten bewerteten BI-Softwareprodukte wird von Self-Service Tools dominiert – auch die Top 4 gehören zu dieser Kategorie.

Die Implementierungszahlen der letzten zwei Jahre bestätigen diese Dominanz. An der Spitze steht Microsoft Power BI, das in den letzten zwei Jahren im Vergleich zu früher neun Prozent häufiger bewertet wurde. Auch Tableau (+6 Prozent) konnte seine starke Position noch verbessern. Gleiches gilt für Qlik Sense (+4 Prozent).

Über die Studie

Der BI Survey 19 ist die 18. Ausgabe der BARC-Studie zu Auswahl und Einsatz von Analytics und BI Tools. Die Ergebnisse basieren auf einer weltweiten Umfrage unter 3.021 Software-Anwendern, -Beratern und -Anbietern, die von Februar bis Mitte Juni 2019 durchgeführt wurde. Die Studie enthält aktuelle Daten über Marktentwicklungen sowie detaillierte Analysen und Vergleiche von 36 führenden Softwareprodukten von 31 verschiedenen Anbietern auf der Grundlage von Anwender-Feedback.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier. Produktbezogene Ergebnisse und ein Online-Produktvergleichstool finden Sie hier.aj

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