Anzeige
FINTECH30. Mai 2023

Brite Instant Payments unterstützt europaweit Open-Banking-Zahlungen in Echtzeit

LookerStudio
/ Bigstock

Brite Payments, eines der wachstumsstärksten FinTech-Unternehmen Schwedens und innovativer Anbieter für Sofortzahlungen und -auszahlungen, hat das Brite Instant Payments Network (IPN) eingeführt. Das IPN ist ein Netzwerk für Sofortzahlungen und -auszahlungen, über das Kunden ihre Zahlungen direkt auf das Konto des Unternehmens überweisen können. Bei Brite IPN handelt es sich um ein proprietäres Netzwerk, das die Open-Banking-Technologie nutzt, um Händlern und Unternehmen eine komplette, sofort einsatzbereite Lösung für Zahlungen in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.

Open Banking-Zahlungen werden in ganz Europa zunehmend genutzt. Für Unternehmen ergeben sich daraus Vorteile und zusätzliche Bequemlichkeit und Sicherheit für die Kunden. Anders als Lösungen der ersten Generation kombiniert Brite Open-Banking-Technologie mit einem speziell dafür entwickelten Netzwerk, das die Abwicklung von Zahlungen in Echtzeit rund um die Uhr (24/7/365) ermöglicht. Gelder werden direkt von Brite entgegengenommen und ausgezahlt. Auch in Märkten außerhalb der Europäischen Währungsunion werden über Brite IPN Instant Payments und Instant Payouts ermöglicht. Auf diese Weise trägt das Unternehmen dazu bei, die Einschränkungen von SEPA Instant zu überwinden und die Fragmentierung des Echtzeit-Zahlungsverkehrs in Europa zu beseitigen.

Brite

Die Kombination von Open-Banking-Technologie mit Zahlungen in Echtzeit ist für uns ein wichtiger Schritt im Aufbau dieser Kategorie von Online-Zahlungen in Europa. Erst dadurch lässt sich das wahre Potenzial für Händler und Verbraucher realisieren. Wir haben seit der Gründung von Brite im Jahr 2019 an der Entwicklung des Brite Instant Payments Networks gearbeitet – ein weiterer Meilenstein unseres Unternehmens.”

Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments

Mit Brite IPN werden Instant-Payment-Produkte ermöglicht, die Händlern erhebliche Vorteile gegenüber Payment Initiation Services bzw. PIS bieten. Zahlungen werden innerhalb weniger Sekunden abgewickelt. Mit Hilfe des Merchant FX Features können Händler Transaktionen in verschiedenen Währungen tätigen oder anfordern.

„Smart Routing“ zur Optimierung von Zahlungen

Die Hauptvorteile von Brite IPN liegen in der Abwicklung, da Transaktionen rund um die Uhr an 365 Tagen abgewickelt werden können. Dadurch verringert sich die Abhängigkeit vom traditionellen Bankclearing sowie das Risiko und die Betrugsgefahr. Automatisiertes Matching und Reporting der Transaktionen senken die operativen Kosten.

Ein weiterer Baustein ist das „Smart Routing“ zur Optimierung von Zahlungen in Bezug auf Geschwindigkeit und effizienteste Weiterleitung. Und mit Merchant FX werden Händler in die Lage versetzt, Zahlungen in einer Vielzahl von Währungen unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses zu empfangen und zu tätigen. Darüber hinaus weist das Unternehmen darauf hin, dass es eine vollständige Transparenz über den Status jeder IPN-Transaktion bietet.

Tatsächlich ist Brite Payments nicht nur aufgrund seiner Kooperationen und seines Wachstums im vergangenen Jahr eines der skandinavischen FinTechs, die man auf der Agenda haben sollte.Brite Payments ist in einer Vielzahl von Branchen tätig und bedient eine wachsende Zahl von Märkten in ganz Europa.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert