KARRIERE2. Juni 2022

CAO? Zurich Gruppe Deutschland beruft ersten Chief Automation Officer: Thomas Schlüßel (37)

CAO - Thomas Schlüßel, Chief Automation Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland
Thomas Schlüßel, Chief Automation Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland privat

Als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland schafft die Zurich Gruppe Deutschland eine Stelle als Chief Automation Officer (CAO). Zum 01. September 2022 wird Thomas Schlüßel (37) diese Position bekleiden. Im Fokus seines Auf­ga­ben­be­reichs steht da­bei die Wei­ter­ent­wick­lung der Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung mit­hil­fe von Robotics.

Als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland schafft die Zurich Gruppe Deutschland eine Stelle als Chief Automation Officer (CAO). Zum 1. September 2022 wird Thomas Schlüßel (37) diese Position übernehmen.

Im Fokus seines Aufgabenbereichs steht dabei die Weiterentwicklung der Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics.”

Schlüßel kommt von der AXA, wo er seit 2007 in unterschiedlichen Positionen mit Fokus auf Robotics und Process Automation tätig war – seit 2016 als Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation Ressort Operations. Seit fünf Jahren ist er außerdem verantwortlich für die konzernweite Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Robotics, Camunda sowie Makrolösungen.

Das Ziel: Prozesse kundenfreundlicher gestalten

Bei Zurich (Website) wird er als CAO die Erhebung von Dunkelverarbeitungsquoten und das Redesign von Prozessen verantworten, um diese aus Kundenperspektive effektiv zu gestalten. Er wirkt insbesondere im Zusammenspiel mit den Einheiten innerhalb des Ressorts Operations, agiert bereichsübergreifend mit der IT und bringt seine Erfahrung beim Thema Robotics in einer wirkungsvollen agilen Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen und in der Mitarbeit und Steuerung von Projekten ein.

Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen in der Branche einen CAO an Bord zu haben. Mit der neuen Position wollen wir die Relevanz der Themen Automatisierung und Digitalisierung für unser Geschäft unterstreichen. Zusätzlich bestärken wir unsere Ambition, ein führender Versicherer auf diesem Gebiet zu sein. Ich freue mich, dass wir Thomas Schlüßel für diese Aufgabe gewinnen konnten und wünsche ihm für die vor ihm liegenden Herausforderungen viel Erfolg.“

Horst Nussbaumer, COO Zurich Gruppe Deutschlandaj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/141653
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.