PRODUKTE9. September 2024

Coeo will mit cAI das Forderungsmanagement verbessern

bigstock.com/World Image

Die neue generative KI-Lösung cAI von Coeo will Geschäftsprozesse um bis zu 70 Prozent effizienter gestalten und die positive Kundenerfahrung im Forderungsprozess sicherstellen. Am unternehmenseigenen AI-Lab in Berlin entwickelt und implementiert ein 16-köpfiges, interdisziplinäres Team die KI unter Nutzung aktueller LLM-Modelle. Coeo will so seine Rolle als technologiebasiertes Inkassounternehmen in Europa stärken.

Die Coeo Group als technologiebasiertes Inkassounternehmen launcht die generative KI-Lösung cAI – ein innovatives, modulares KI-Ökosystem, das das Forderungsmanagement sowie alle anderen Geschäftsprozesse bei Coeo neu ausgestalten soll. Die neue Marke von Coeo vereint als eigenständiges Produkt KI-Technologien mit tiefgehender Branchenexpertise, um Effizienz, Produktivität und Kundenservice in allen Prozessen zu optimieren.

Automatisierung zum KI-Ökosystem

Bestehende Automatisierungen wiederholen bereits festgelegte Aufgaben regelbasiert. Als datenbasierte und adaptive generative KI-Lösung gehe cAI einen entscheidenden Schritt weiter. Die KI-Lösung soll durch kontinuierliches Lernen und Anpassung komplexe Aufgaben bewältigen und dabei menschliches Denken imitieren können. Die Technologie stelle eine signifikante Verbesserung gegenüber herkömmlichen Automatisierungssystemen dar und ebne den Weg für intelligente, selbstoptimierende Geschäftsprozesse. cAI beschränkt sich dabei nicht nur auf den Inkassoprozess, sondern die Data-Intelligence-Plattform unterstütze die tägliche Arbeit in allen Bereichen und Abteilungen von Coeo. Die zehn spezialisierten Module und Co-Piloten sollen dabei helfen, Routineaufgaben effizient zu erledigen, Informationen schneller zu verarbeiten und die tägliche Arbeit zu erleichtern und zu verbessern. Coeo sieht darin eine umfassende Optimierung und Innovation in sämtlichen Geschäftsbereichen.

Die Einführung von cAI bietet Coeo verbesserte Möglichkeiten im Hinblick auf die Customer Experience, etwa im Bereich der Schuldnerkommunikation. Hier sollen virtuelle Assistenten von cAI eine schnelle, präzise und serviceorientierte 24/7-Bearbeitung in Echtzeit von Anfragen ermöglichen. Das könne zu einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen. Dabei würden repetitive Aufgaben durch KI-basierte Lösungen übernommen, sodass Raum „für kreatives und strategisches Denken“ entstehe. Das fördere die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen. Mit der Optimierung von Prozessen und dem Einsatz lernfähiger Algorithmen auf Basis generativer künstlicher Intelligenz, so verspricht das Unternehmen, würden Arbeitsabläufe beschleunigt, die Effizienz um bis zu 70 Prozent gesteigert und gleichzeitig die Kosten erheblich gesenkt.

Erfolgsfaktor: KI trifft Mensch

Künstliche Intelligenz spielt für den Erfolg von Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle, dabei ist die Verbindung zwischen Mitarbeitern und der KI entscheidend.

Unser Ziel ist es, durch die intelligente Integration von KI, die besten Mitarbeitenden und effizienteste Prozesse zu fördern. Dabei ist cAI ein Werkzeug und ein strategischer Partner. Generative KI unterstützt den Menschen, anstatt ihn zu ersetzen und schafft eine höhere Produktivität. Wir glauben fest daran, dass die Kombination aus menschlicher Intelligenz, Empathie und künstlicher Intelligenz der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist.”

Sebastian Ludwig, CEO der Coeo Group

Die Einführung von cAI stelle sicher, dass die Coeo Group an der Spitze dieser technologischen Entwicklung bleibt und ihre Position ausbauen könne, glaubt Ludwig. Hierfür hat Coeo im Juni 2024 ein AI-Lab in Berlin eröffnet. Berlin, als einer der führenden Tech-Standorte Europas, biete das ideale Umfeld, um fortschrittliche KI-Module zu entwickeln und schnell in die Praxis umzusetzen. Unter der Führung von Dr. Kevin Yam, Chief AI Officer (CAIO) der coeo Group, arbeitet hier ein 16-köpfiges, interdisziplinäres Team aus KI-Ingenieuren, Datenwissenschaftlern, Softwareentwicklern und Branchenexperten an der Zukunft des Forderungsmanagements. Darüber hinaus unterstützen auch international sechs KI-Ingenieure in Halifax, die Module von cAI zu entwickeln.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert