Anzeige
PRODUKTE15. Februar 2023

Das Smartphone als Kartenterminal: Computop PhonePOS

PhonePOS
Computop

Handelskunden von Computop könnten am POS künftig auch Smartphones für die Annahme von kontaktlosen Zahlungen einsetzen. Mit dem neuen Angebot Computop PhonePOS sei die sichere Eingabe der PIN möglich, um Zahlungen über 50 Euro zu akzeptieren. Die Lösung sei auf der Handelsmesse EuroShop in Düsseldorf erstmals zu sehen.

Durch den Einsatz handelsüblicher mobiler Geräte, auch als Consumer-off-the-shelf-Device (COTS) bezeichnet, stehe eine Alternative zum Kartenterminal zur Verfügung, die zugleich das Zusammenspiel mit anderen app-basierten Diensten möglich machen soll. Die Kommunikation zwischen Gerät und Karte laufe dabei über den NFC-Leser. Auch die Zahlung von Smartphone zu Smartphone, zum Beispiel über Apple Pay oder Google Pay, sei möglich.

Software-PIN für sichere Authentifizierung

Die Eingabe der PIN, sofern erforderlich, geschehe über den Bildschirm des Endgeräts. Dabei sei sichergestellt, dass die Eingabe nur zur Authentifizierung der Karte genutzt und nicht auf dem Gerät gespeichert wird.

Die Nutzung von PhonePOS sei mit einer Vielzahl aktueller Android-Smartphones und -Tablets möglich. Die Installation der benötigten App erfolge über den Google Playstore, zusätzlich werde eine Terminal-ID benötigt, die im Onboarding-Prozess bei Computop (Website) übergeben wird.

Computop

Mit PhonePOS erweitert Computop sein Portfolio für Zahlungen am POS um eine sehr zeitgemäße Variante. Das ganze Potenzial von Kartenakzeptanz über das Smartphone wird erst in den nächsten Jahren ersichtlich werden. Für Handel und Dienstleistung ergeben sich mit PhonePOS ganz neue Service- und Optimierungsmöglichkeiten.”

Stephan Kück, Geschäftsführer von Computop

Zielgruppe für die neue Systemlösung seien große Unternehmen aus Handel und Dienstleistung, die das Bezahlen für ihr Verkaufspersonal oder ihren Lieferservice flexibler gestalten möchten. Kleine und mittelständische Unternehmen könnten PhonePOS über Partner ebenfalls einsetzen. Die Akzeptanz der girocard erfolge direkt über Computop als zugelassenen Netzbetreiber, die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen könne aufgrund des acquirer-agnostischen Ansatzes über eine Vielzahl von Akzeptanzpartnern erfolgen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert