ANWENDUNG5. Mai 2017

comdirect startet – wohl als erste Bank in Deutschland – mit eigenem Alexa Skill

Karneg/bigstock.com

Auf Banking-Hackathons ist Alexa immer ein beliebtes Medium – doch eine Banking-Anwendung der Banken suchte man bisher noch vergebens. Nun startet die comdirect – wohl als erste Bank in Deutschland – mit eigenem Alexa Skill – einem Erweiterungstool für das Stimmeninterface von Amazon. Das Tool soll Echtzeit-Informationen zu 10.000 Aktienkursen liefern.

Mit einem eigenen Skill bietet comdirect die Abfrage von Börsenkursen über Alexa an. Insgesamt sollen mehr als 10.000 Aktienkurse weltweit abgefragt werden können. Das Besondere dabei: Als – nach eigenen Angaben – erster Skill in Deutschland sei die Abfrage von Aktienkursen in Realtime möglich – statt nur tagesaktuell.

Der Skill wurde in ECMAScript 6 geschrieben und läuft unter NodeJS auf der Hosting-Plattform AWS Lambda. Die Entwicklung und Programmierung hat nur rund zwei Monate gedauert. Der Skill ist ein Pilotprojekt (MVP), der laufend optimiert werden soll. Hier habe man schon viele Ideen, heißt es bei comdirect. Denkbar sei zum Beispiel der Zugang zum persönlichen Bereich, um den Depotstand abzufragen. Im Zusammenhang mit der Authentifizierung gebe es hier derzeit aber noch rechtliche Hürden.

Xing

Anleger wollen sofort wissen, wo ihre Aktienkurse gerade stehen. Dank des comdirect Alexa Skills ist dies nun jederzeit bequem möglich – ein einfacher Sprachbefehl reicht aus. Mit dem Start unseres Alexa Skills sind wir die erste Bank in Deutschland, die für tradingaffine Anwender einen Skill mit echtem Mehrwert anbietet.“

Christian Wendrock-Prechtl, Bereichsleiter User Interface comdirect

Um das Angebot nutzen zu können, müssen Echo-Nutzer den Skill „comdirect“ in der Alexa App aktivieren. Per Sprachbefehl können die Anwender anschließend den gewünschten Aktienkurs aufrufen – entweder über den Namen oder die WKN. Die Anwendung, die mit den Partnern FUERSTVONMARTIN und Njiuko realisiert wurde, soll im nächsten Schritt weiter ausgebaut werden.aj
 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://www.it-finanzmagazin.de/?p=49617
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Stimmen, Durchschnitt: 3,77 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie man mit Amazon Alexa Kfz-Schäden reguliert

Mit einer spannenden Idee rund um die Schadensmeldung bei Versicherungen hat ein Entwicklerteam von Control Expert den zweiten Preis beim Hackathon #_hackNEXT gewonnen.  m...

Schließen