FINTECH18. Juli 2018

Das Ende der statischen Websites – Digitalvertrieb per KI und Big Data personalisieren

Je nach Kriterium, werden dem Besucher unterschiedliche Websites angezeigt.Adtelligence

Adtelligence will mit seiner „AI-Driven Sales Engine“ die Kontaktqualität bei Banken und Versicherern erhöhen. Bei dem neuen System nutze Adtelligence Machine Learning, um bis zu 30 Prozent mehr Online-Abschlüsse zu ermöglichen.

Das Kon­su­men­ten­ver­hal­ten ha­be sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­än­dert. Um in der Fi­nanz- und Ver­si­che­rungs­bran­che im On­line-Busi­ness mehr Um­satz zu ma­chen und sich von der Kon­kur­renz ab­zu­he­ben, rei­chen sta­ti­sche Web­sei­ten nicht.

Adtelligence (Website) will nun ein modernes System für die Personalisierung bieten, das in Echtzeit optimiert und jedem einzelnen Anwender so zur richtigen Zeit den richtigen Inhalt anzeigt. Die personalisierte Aussteuerung spezieller Landingpages, Startseiten oder Produktseiten sei allerdings nur möglich, indem die zugrunde liegenden Daten eines jeden Nutzers analysiert werden.

Die AI-Driven Sales Engine von Adtelligence fokussiere auf die Bereiche:
1. die Gewinnung von Neukunden (Customer Experience)
2. das bessere Verstehen bestehender Kunden (Customer Intelligence)
3. der Verkauf von Produkten durch das Vorhersehen der nächsten Aktion des Kunden (Sales Intelligence)

Die Vorgehensweise sei DSGVO-konform. Beim Customer Experience Management kämen keine personenbezogenen, sondern anonymisierte Daten zum Einsatz.

Adtelligence

Die Schlüs­se, die aus der Aus­wer­tung und Ana­ly­se der Kun­den­da­ten ge­zo­gen wer­den kön­nen, hät­ten da­bei über die kurz­fris­ti­ge Um­satz­stei­ge­rung hin­aus das Po­ten­zi­al, die Ar­beit ei­nes Un­ter­neh­mens ent­schei­dend ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten: Mit­tels der Da­ten­ana­ly­se ist es für Ban­ken und Ver­si­che­rer mög­lich, Ar­beits­ab­läu­fe ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten, et­wa die au­to­ma­ti­sche Ter­min­ge­ne­rie­rung für Kun­den­be­ra­ter. Gleich­zei­tig kön­nen bei­spiels­wei­se ope­ra­ti­ve Kos­ten im Ser­vice Cen­ter ge­senkt wer­den, in­dem Be­stands­kun­den in­di­vi­du­ell im Kun­den­por­tal an­ge­spro­chen und mit not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen ver­sorgt wer­den. Das Sys­tem lerne ste­tig da­zu und ver­bes­sere sich.

Von der Landingpage bis hin zum Omni-Channel-Marketing

Adtelligence

Unsere Engine optimiert die komplette Customer Journey von der Landingpage bis hin zum Abschluss. Wir bringen für jedes Projekt eine eigene ROI-Kalkulation mit. Unser Kunde sieht schon vor der Investitionsentscheidung, wie viel mehr Umsatz er durch die Personalisierung erzielen kann.”

Stephan Gramlich, Vice President System Integration & Services Adtelligence

Adtelligence

Klassischerweise mache da­bei die Op­ti­mie­rung von Start­sei­ten und Lan­ding­pa­ges für Neu­kun­den den An­fang. Für je­den Nut­zer wird ei­ne ent­spre­chen­de Sei­te ge­ne­riert – mit in­di­vi­du­el­ler An­spra­che, ent­spre­chen­dem In­for­ma­ti­ons­ge­halt und wei­te­ren Pro­duk­ten für Wie­der­keh­rer. Ers­te op­ti­mier­te Va­ri­an­ten ge­hen in­ner­halb von sechs bis acht Wo­chen li­ve und lau­fen par­al­lel zu den Ori­gi­nal­sei­ten. Durch den di­rek­ten Ver­gleich ist der Er­folg für je­den Busi­ness Ca­se je­der­zeit nach­voll­zieh­bar und leicht mess­bar. In­dem Pro­dukt­de­tail­sei­ten und Ab­schluss­stre­cken für Neu­kun­den ver­bes­sert wer­den, wer­den deut­lich mehr Ab­schlüs­se als mit sta­ti­schen Sei­ten ge­ne­riert. Mit­tels op­tio­na­ler Zu­schal­tung wei­te­rer Pa­ra­me­ter kommt es zu zu­sätz­li­chen Käu­fen und zur Margenerhöhung.

Für Banken und Versicherer ist es wichtig, Bestandskunden zu halten und zu monetarisieren. Auch dabei hilft die datengetriebene Personalisierung. Um Bestandskunden alle Informationen zu liefern, die sie suchen, werden auf einer übersichtlichen Kontaktseite Self-Service-Elemente personalisiert zusammengestellt. Optimierte Kundenportale fördern Cross- und Upselling, während verbesserte Kündigungsseiten dafür sorgen, dass Bestandskunden bleiben. Das Zusammenspiel all dieser Elemente ist essentiell für das Omnichannel-Marketing: Nutzer werden in Echtzeit segmentiert, so dass ihnen personalisierte Seiten ausgespielt werden. Diese Daten bieten darüber hinaus eine ideale Ausgangslage für ein effizientes E-Mail-Marketing.aj

 
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