Anzeige
KARRIERE27. Juni 2018

DKB holt Arnulf Keese als Chief Digital Officer (CDO)

Arnulf Keese
E.Ventures

Die DKB gewinnt einen der führenden Köpfe im Digital-Business und begrüßt zum 01.07.2018 Arnulf Keese (bei Xing) als Chief Digital Officer (CDO). In seiner neuen Funktion werde Arnulf Keese die Digitalisierung einer der führenden deutschen Direktbanken weiter vorantreiben und ma­ß­geb­lich an der Ent­wick­lung der DKB zu ei­nem Tech­no­lo­gie­kon­zern mit Bank­li­zenz (Tech­Bank) mit­wir­ken.

Der studierte Physiker und passionierte Läufer begann seine Karriere als Mitglied der Geschäftsführung der AOL Deutschland GmbH. Nach verschiedenen Führungspositionen war er Mitbegründer und Geschäftsführer des Bezahlverfahrens giropay und von 2011 bis 2016 Geschäftsführer für die DACH-Region des führenden Online-Bezahldienstes PayPal. Von 2016 bis Ende 2017 hat Keese als General Partner bei der internationalen Investoren-Gruppe eVentures mit namhaften Start-ups gearbeitet. Zuletzt war Keese als freier Berater für digitale Transformation tätig.

Der Bankenmarkt befindet sich in einem starken Umbruch. Die DKB ist als Direktbank einer der Vorreiter im digitalen Banking und damit auch ein Pionier der deutschen Finanzszene. Jetzt geht es darum, die Schlagkraft hin zur TechBank im digitalen Bereich zu erhöhen und technologische Innovationen für die DKB und ihre Kunden optimal einzusetzen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit, aktiv die digitale Zukunft der DKB mitzugestalten.“

Arnulf Keese, neuer CDO der DKB

DKB

Wir freuen uns sehr, mit Arnulf Keese einen national und international sehr angesehenen Digitalexperten zu gewinnen, der neue Impulse setzt und digitale Innovationen im DKB-Konzern vorantreibt. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch Mitarbeiter profitieren, indem wir digitale Projekte noch stärker bündeln, die technologische Vernetzung von unseren Produkten und Services weiter verbessern und kundenorientiertes Banking von morgen bereits heute erlebbar machen.“

Stefan Unterlandstättner, CEO der DKB

Arnulf Keese wird auch Mit-Geschäftsführer bei der DKB Code-Factory in Berlin-Mitte

Zum Auftakt der Digitaloffensive eröffne die DKB am 1. Juli 2018 ihre eigene Code-Factory im “größten FinTech Hub Europas”, dem H:32 in Berlin. Mit der neuen Tochtergesellschaft setze die DKB auf ein eigenes Start-up mit hoher Flexibilität, ausgeprägter Digitalexpertise und dem Anspruch, neue innovative Produkte und Services für ihre Kunden zu entwickeln. Als zweitgrößte deutsche Direktbank erweitert die DKB damit ihre Präsenz in der Hauptstadt und investiere in Berlin als angesehenen Standort der deutschen sowie internationalen Gründer- und Techszene. Geschäftsführer der Gesellschaft werden, neben seiner Tätigkeit als Chief Digital Officer, Arnulf Keese sowie Alexander Lehsten, der zuvor bereits als IT-Projektleiter bei der DKB an der Modernisierung der IT-Infrastruktur mitgewirkt hat. Beide Manager werden das DKB-Entwicklerzentrum, nach Aussage der DKB, schrittweise ausbauen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert