KARRIERE1. August 2025

Von der Mathematik zur Maschinenraum-Chefin: Dr. Sonja Rauner (49) wird neue CIO/COO der Helaba

Dr. Rauner, zukünftige Chief Information Officer und Chief Operating Officer der Helaba, präsentiert sich mit einem freundlichen Lächeln. Sie trägt eine dunkle Blazerjacke und hat lange, blonde Haare. Der Hintergrund ist neutral gehalten.
Dr. Rauner, zukünftige Chief Information Officer und Chief Operating Officer der HelabaHelaba

Dr. Sonja Rauner (49), die am 11. November 2024 vom Verwaltungsrat der Helaba zur Nachfolgerin von Christian Rhino bestellt wurde, tritt zum 1. August 2025 ihr Amt als Generalbevollmächtigte der Helaba an. Sie übernimmt die Aufgaben als Chief Information Officer (CIO) und Chief Operating Officer (COO). Nach Zustimmung der europäischen Bankenaufsicht wird sie in den Vorstand aufrücken. Dr. Sonja Rauner verantwortet die Bereiche Informationstechnologie, Operations, Organisation sowie das CIO/COO Office.

Sonja Rauner war zuvor Head of Operations Continental Europe bei HSBC und verantwortete bis Juni 2025 den operativen Bereich in 13 Ländern mit über 2.000 Mitarbeitenden on- und offshore. Zuvor leitete sie u.a. das gesamte operative Geschäft in Deutschland mit Schwerpunkt auf Zahlungsverkehr, Kreditservices und Financial Crime Risk Operations, wo sie tiefgreifende Restrukturierungs- und Effizienzprogramme erfolgreich durchführte. Sonja Rauner ist ausgewiesene Expertin für IT-nahe Transformationen im Bankenumfeld – etwa durch ihre Projektleitung im Bereich SAP-gestützter Core-Banking-Systeme für Zahlungsverkehr, Finance und Risk sowie durch ihre agile Führungsverantwortung in internationalen Change-Initiativen. Sie promovierte magna cum laude in Mathematik an der Universität Bonn mit einem Schwerpunkt auf partiellen Differentialgleichungen und absolvierte zuvor ein Diplomstudium in Mathematik mit Nebenfach Informatik, ebenfalls mit Auszeichnung.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert