DSGV warnt Sparkassen-Kunden vor Betrugswelle

DSGV
Ziel dieser Angriffe sei es, Empfängerinnen und Empfänger auf betrügerische Webseiten zu locken und dort Online-Banking-Zugangsdaten, persönliche Informationen oder TAN-Freigaben zu erlangen. In einigen Fällen würden im Anschluss Telefonanrufe folgen, bei denen die Täter – teils sogar mit vorgetäuschter Telefonnummer der Sparkasse – versuchen, Überweisungen oder Gerätefreigaben zu erschleichen.
Als Gegenmaßnahme fordern die Sparkassen Kundinnen und Kunden auf, niemals vertrauliche Daten wie Passwörter, PINs oder TANs per E-Mail, SMS oder Telefon preiszugeben, Links aus Nachrichten zur Eingabe von Zugangsdaten zu nutzen, oder Überweisungen oder Gerätefreigaben zu bestätigen, die sie nicht selbst veranlasst haben.
Gerade in der Vorweihnachtszeit sei besondere Vorsicht geboten. Wer unsicher ist, sollte nicht reagieren, sondern sich direkt über die bekannten Kontaktwege an seine Sparkasse wenden. Besonders vorsichtig müssten Kunden bei Links in E-Mails oder SMS und beim Online-Banking sein. Persönliche Daten und TANs sollten niemals im Netz geteilt werden.ft
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