DZ BANK steigt bei Kundenbindungsprogramm MeinPlus ein

DZ Bank
MeinPlus stellt ein wichtiges Element in der genossenschaftlichen FinanzGruppe dar, mit dem die Genossenschaftsbanken ihren Kundinnen und Kunden sowie der Wirtschaft vor Ort ein attraktives Loyalitäts- und Mehrwertangebot bieten. Mit der neuen Beteiligungsstruktur unterstützen wir als strategischer Partner diese Initiative und bringen neben unserem finanziellen Investment auch konkrete Leistungen ein.”
Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management, DZ BANK
Automatischer Cashback bei Zahlungen bei Partnern
Das bereits seit über 15 Jahren etablierte Kundenbindungsprogramm MeinPlus ist fest im genossenschaftlichen Bankensektor verankert und hat sich als Plattform mit starkem regionalem Fokus bewährt. Es ermöglicht Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken, bei Zahlungen mit ihrer Karte – ob physisch, mobil, online oder über Dienste wie Apple oder Google Pay – automatisch Cashback bei teilnehmenden Partnern zu sammeln. Derzeit sind rund 300 E-Commerce-Unternehmen sowie lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister an das Programm angeschlossen.
Aus Sicht der DG Nexolution ist die neue Gesellschafterstruktur ein logischer Schritt in der Weiterentwicklung der Plattform. MeinPlus habe sich als Kundenbindungsprogramm der Volksbanken und Raiffeisenbanken durch Kundenmehrwerte, Praktikabilität und Datensicherheit für alle Beteiligten – die Banken, ihre Kunden, Mitglieder sowie die teilnehmenden Partner aus der Wirtschaft – bewiesen.
Die Beteiligung der Zentralbank der Genossenschaftsbanken unterstreicht die Bedeutung von MeinPlus innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit ihren 30 Millionen Kunden.”
Sandro Reinhardt, Vorstandsmitglied, DG Nexolution

DZ Bank
Ein entscheidender Vorteil von MeinPlus im Vergleich zu anderen, teilweise auch international geprägten Kundenbindungs- und Loyalty-Programmen liegt in seiner Unabhängigkeit und Datensouveränität: Kundendaten verbleiben vollständig innerhalb der genossenschaftlichen Organisation – ein bewusster Gegensatz zu vielen externen Plattformen. Zudem hebe sich MeinPlus durch seine Öffnung für regionale Unternehmen ab, die oftmals keinen Zugang zu großen, nationalen Kundenbindungsprogrammen erhalten. Die Plattform bietet diesen Akteuren nun durch datenbasiertes Lokalmarketing neue Möglichkeiten zur gezielten Kundenansprache.
„Bei dieser Kooperation freut uns das Signal, dass eine der größten Banken in Deutschland sich an MeinPlus beteiligt und über dieses Engagement die Themen Loyalität und Vorteile voranbringen und Synergien heben möchte“, kommentieren Gunter Fritsche und Christoph Korn, Geschäftsführer, MeinPlus. Mit dem Einstieg der DZ BANK gewinne MeinPlus nicht nur an finanzieller und strategischer Schlagkraft, sondern auch an Reichweite innerhalb des genossenschaftlichen Bankensektors. Die Partnerschaft dürfte mittelfristig zur breiteren Nutzung und Weiterentwicklung des Programms beitragen und könnte als Blaupause für weitere Initiativen zur Digitalisierung und Regionalförderung innerhalb der FinanzGruppe dienen. tw
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