Zahlungsverkehr im Handel: Mehr Kanäle sichern Erfolg
Betrachtet man den Einzelhandel insgesamt, also stationär und online zusammen, ergeben sich deutliche Anteilsverschiebungen. Die Girocard (inkl. Giropay) hält dann einen Anteil von 35,1 % und Paypal fällt auf 5,2 % zurück. Das Bargeld kommt im Gesamtmix aus stationärem und Online-Handel nur noch auf einen Umsatzanteil von 31,2 % und rutscht damit unter die signifikante Drittelmarke. Die in beiden Kanälen präsenten, aber jeweils keineswegs dominanten Zahlungsarten „Kreditkarte“ und „Lastschrift“ haben hingegen im Gesamtbild eine auffallend starke Position.
Wettbewerbsfaktor Mehrkanalfähigkeit
Mit dem zu erwartenden weiteren Wachstum des Online-Handels versuchen Zahlungsanbieter ihre Dienste so flexibel, also mehrkanalfähig, wie möglich zu gestalten. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat das Online-Bezahlverfahren Giropay funktional deutlich verbessert und dadurch neue Akzeptanzstellen im E-Commerce dazugewonnen. Der Handel begrüße ein starkes nationales Online-Bezahlverfahren, da dadurch die Abhängigkeit von internationalen Anbietern begrenzt werde.
Für Paypal hingegen liege großes Potenzial im stationären Handel. Schon heute könne es in manchen mobilen Anwendungen als Zahlungsart hinterlegt werden. Allerdings würden sowohl PayPal als auch Kreditkarten aufgrund der vergleichsweise hohen Gebühren vom stationären Handel nicht bevorzugt. Laut Studien befürchten die Händler, dass die hohen Zahlungsverkehrskosten des E-Commerce künftig auch im stationären Handel Platz greifen, als dass der umgekehrte Effekt eintritt. In jedem Fall werde die Mehrkanalfähigkeit der Zahlungssysteme immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Systembetreiber und auch die Handelsunternehmen denken mittlerweile bei der Auswahl von Zahlungsdienstleistern zunehmend kanalübergreifend.
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