EVENTS & MESSEN30. November 2023

Innovation, Kundenzentrierung & KI – der Event-Rückblick auf das FI‑Forum 2023

FI-Forum - der Rückblick
Finanz Informatik

Vom 21. bis 23. November 2023 lud die Finanz Informatik zur hauseigenen Fachmesse ein: dem FI-Forum. In diesem Jahr in die neu eröffnete Halle 5 der Messe Frankfurt. Rund 11.000 Besucher­innen und Besucher, 80 FI-Messestände, 100 Partnerstände, 7 Themenbereiche, 3 Bühnen, 95 Vorträge plus 25 Masterclasses und Workshops … wer nicht da war, hat was verpasst.

Fünf Jahre ist es her – das vorige FI-Forum. Die Pause war Corona geschuldet. Endlich konnten sich jetzt 11.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher wieder in Frankfurt am Main treffen – zum wohl größten Banking-Event in Deutschland. Und es hat sich gelohnt: Neben praxisreifen neue Technologien für das digitale Banking zeigte die FI neues in Sachen KI. Wie zum Beispiel KIWI – ein cleverer KI-Sortieralgo für Betrugsverdachts-Fälle, der hilft, sich auf die Fälle zu konzentrieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs am höchsten ist. Oder (nur als reiner Showcase) ein auf LaMDA 2-basierender generativer Bot, der künftig Bankmitarbeitern helfen könnte, schneller Antworten in Unterlagen zu finden. Auch Nachhaltigkeit und Teambuilding waren starke Themen der Hausmesse.

Aufbau- und Ablauforganisation - SoD-Konflikte erkennen und lösen<q>Finanz Informatik
Aufbau- und Ablauforganisation – SoD-Konflikte erkennen und lösen.Finanz Informatik

#SimplyFI … Kompliziertes einfach machen

Das FI-Forum stand unter dem Leitmotiv #SimplyFI, einer Kombination aus dem Englischen „simple” (einfach) bzw. „simplify” (vereinfachen) und dem Akronym „FI” (Finanz Informatik). Das Motto gab den Leitgedanken der gesamten Veranstaltung vor: sich auf Wesentliches konzentrieren und Komplexität reduzieren, sowohl in Bezug auf die gezeigten Banking-Lösungen, als auch, was die energie- und ressourcenschonende Konzeption der Veranstaltung betraf.

Praxisnahe Lösungen im Fokus

Besser als Metaverse: Nachwuchskräfte per virtueller Realität gewinnen - deutlich besser als die gängigen Metaverse-Konzepte
Besser als Metaverse: Nachwuchskräfte per virtueller Realität gewinnen – optisch und inhaltlich deutlich besser als die gängigen Metaverse-Versuche.ITFM

In sieben Themenbereichen und an 80 FI-Messeständen präsentierte die Finanz Informatik zusammen mit Partnerunternehmen ein breites Lösungsportfolio rund um die Gesamtbanklösung OSPlus. Dabei stand die Praxisreife beim FI-Forum im Fokus: Viele der präsentierten Lösungen und Prozesse sind bereits in den Sparkassen im Einsatz oder werden spätestens mit dem nächsten großen OSPlus-Release verfügbar sein, verspricht die FI. Die neuen Produkte sollen vor allem helfen, durch Standardisierung und einen hohen Automationsgrad, den Alltag der Institute zu vereinfachen.

Insbesondere die sogenannten “Kundenreisen” stießen auf großes Interesse. Sie veranschaulichten die praktische Umsetzung der Lösungen mit Blick auf den Kunden plus die Integration in reale Vertriebsprozesse.

Auch das gab es auf dem FI-Forum: ein gesprengter Geldautomat "zum anfassen".
… kein KommentarRatiodataITFM

Überraschungen hatten auch die Messestände und Präsentationen von über 100 Partnerunternehmen parat. Vom gesprengten Geldautomaten & Vernebelungs-Würfel (Ratiodata, links) bis zu Beratungsunternehmen mit Rennbahn (Sopra Steria) war das Who-is-Who der Branche vertreten.

FI-Forum: Wissensaustausch im Zentrum

Auf drei Büh­nen gab es meh­re­re Fach­fo­ren mit hoch­span­nen­den Vorträgen aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Sport. So prä­sen­tier­ten Mo­dera­to­rin­nen und Mo­dera­to­ren auf der Haupt­büh­ne ihr Wis­sen zu den Schwer­punkt­the­men der drei Mes­se­ta­ge „Kun­de und Markt”, „Si­cher­heit und Re­gu­lie­rung” so­wie „Künst­li­che In­tel­li­genz und In­no­va­ti­on” (Videomitschnitte der Vorträge finden Sie hier).

95 Vortäge auf dem FI-Forum
Finanz Informatik

Da­bei ging es un­ter an­de­rem um den Ein­fluss von KI auf Spar­kas­sen, die Be­deu­tung von In­no­va­tio­nen für kun­den­zen­trier­te Ge­schäfts­mo­del­le und die Re­le­vanz von IT-Si­cher­heit. Ins­ge­samt wurden auf dem FI-Forum 95 Vor­trä­ge gehalten so­wie 25 Mas­ter­clas­ses und Work­shops durchgeführt. Ge­ra­de der Pra­xis-Aus­tausch un­ter­ein­an­der sei laut den Be­su­chern ei­ne der Stär­ken der Ver­an­stal­tung gewesen.

Nach fünf Jahren Pause war das diesjährige FI-Forum wieder das „Familientreffen“ der Sparkassen-Finanzgruppe und eine gern genutzte Plattform für den persönlichen Austausch und das Networking.

FI-Forum - clever und spielerisch Lösungen im Team finden Und schon weit in die Zukunft: Die Trendjäger des FI-Forum

aj Bildquellen: Finanz Informatik und IT Finanzmagazin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert