Anzeige
PRODUKTE27. Juli 2021

Fotofunktion ermöglicht au­to­ma­ti­sche Da­ten­­in­te­gra­ti­on in Mak­ler­ver­wal­tung von Smart InsurTech

Fotofunktion ermöglicht automatische Daten­integration in Maklerverwaltung von Smart InsurTech
Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech, Betreiber der Versicherungsplattform Smart Insur, hat ihr webbasiertes Maklerverwaltungsprogramm Smart Admin um eine Fotofunktion erweitert. Die Verwaltungssoftware generiert einen QR-Code, den Makler mittels Smartphone erfassen und den entsprechenden Fremdvertrag fotografieren können. Die relevanten Vertragsdaten werden daraufhin direkt extrahiert und automatisch in das Verwaltungsprogramm der Online-Suite eingespielt.

Makler und Vertriebe sollen mit Hilfe dieser Funktion mit wenigen Klicks Fremdverträge inklusive Daten automatisch in das Maklerverwaltungsprogramm Online-Suite übertragen werden, erklärt das Unternehmen.

Makler und Vertriebe profitieren von einer enormen Zeitersparnis. Bestandsübertragung ist nun so einfach wie Fotografieren – das löst die mühevolle manuelle Erfassung ab.“

Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG

Die Software liest hierfür die wichtigsten Felder aus, die für die Anlage eines Vertrags notwendig sind. Dazu gehören Gesellschaft, Sparte und Vertragsdaten wie Vertragsbeginn, Policennummer, Versicherungsnehmer und Produkt. Die neue Fotofunktion lässt sich spartenübergreifend einsetzen. „Wichtig war uns auch die User Experience“, ergänzt Hansen. „Nutzer müssen für die Bestandsübertragung via Smartphone keine zusätzliche App herunterladen.“

Potenzial der integrierten Fotofunktion

Funtap / Bigstock

Die Fotofunktion des Maklerverwaltungsprogramms Online-Suite soll neben dem automatischen Hochladen von Fremdverträgen in die Verwaltung auch die Integration von Bildern und anderen Dokumenten ermöglichen, die ohne Weiterverarbeitung direkt eingespielt werden. Darüber hinaus können Vermittler diese Funktion auch während der Interaktion mit ihren Kunden nutzen. So kann der Endkunde beispielsweise während einer Online-Beratung seine Police selbst fotografieren und in das Smart InsurTech Maklerverwaltungsprogramm laden.

Smart Insur ist eine webbasierte Versicherungsplattform für die Verwaltung, den Vergleich und die Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System soll Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben verbinden und den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung unterstützen. Die Smart InsurTech (Website) ist eine 100%ige Tochter der in Lübeck ansässigen 2015 gegründeten Hypoport-Gruppe. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert