Anzeige
AKTUELL10. Juni 2024

FPGGP-Programm: Huawei startet weltweites Programm zur Stärkung der Finanzwirtschaft

Huawei

Der chinesische Huawei-Konzern hat das FPGGP, ein gemeinsames Programm zur Beschleunigung der digitalen Transformation im Finanzsektor, vorgestellt. Dieses soll in den kommenden Jahren auf globale Kooperationen abzielen, um innovative, szenariobasierte Lösungen zu entwickeln und die Resilienz und Effizienz der Finanzdienstleistungen zu steigern. Huawei unterstützt bereits über 3.600 Finanzkunden weltweit.

Der chinesische Huawei-Konzern hat das Financial Partner Go Global Program (FPGGP) im Rahmen des HiFS Frontier Forums 2024 vorgestellt. Das Programm soll die digitale Transformation im Finanzsektor beschleunigen und setzt auf globale Kooperationen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Resilienz sowie die Effizienz von Finanzdienstleistungen zu steigern. Dabei sollen alle Phasen des Lebenszyklus von Finanzdienstleistungen abgedeckt werden, von der Beratung über Lösungen bis hin zu Betrieb und Optimierung. Huawei betont die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Partnern und hat bereits über 3.600 Finanzkunden in mehr als 60 Ländern unterstützt, darunter 53 der 100 größten Banken weltweit. Die Initiative startete 2021 und hat seitdem mit 11 Partnern die digitale Transformation für über 20 Finanzkunden in 14 Ländern umgesetzt.

Im Rahmen des HiFS Frontier Forum 2024 erörterten die Finanzunternehmen, wie Cloud-, Netzwerk-, Speicher- und Recheninfrastrukturen koordiniert eingesetzt werden können, um die Ausfallsicherheit von Finanzsystemen zu erhöhen und Innovationen im Finanzdienstleistungssektor zu unterstützen, ohne dass Ausfallzeiten, Wartezeiten, Berührungspunkte und Vertrauen entstehen. Ziel ist es dabei zum einen, die Agilität und Ausfallsicherheit zu fördern, aber zugleich auch den digitalen Wandel der Branche zu stärken. Wirklich konkret wird Huawei in der Mitteilung dabei allerdings nicht.

David Shi, Vice President, ICT Marketing und Solution Sales, sieht Huawei als vertrauenswürdigsten Partner für die Finanzbranche. Huawei werde sich auch in Zukunft in der Finanzbranche engagieren und robuste Infrastrukturen als solides Fundament für die digitale und intelligente Transformation aufbauen.

Unser Ziel ist es, die Innovation von Finanzdienstleistungen durch bahnbrechende Produkte zu unterstützen und erstklassige professionelle Dienstleistungen anzubieten, um die stabile Entwicklung des Finanzsektors zu gewährleisten.“

David Shi, Vice President, ICT Marketing und Solution Sales, Huawei

Huawei: Künstliche Intelligenz und iBASE-Methodik

Immerhin hat Huawei die Xinghe Intelligent Financial Network Solution vorgestellt, eine KI-gestützte Lösung, die Intelligenz für Finanznetzwerke bereitstellen soll, um deren Resilienz, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu verbessern und zugleich neue Verbindungen für intelligentere Finanzdienstleistungen zu schaffen. Zudem stellte das Unternehmen die „4 Zeros”-Lösung vor, welche die iBASE-Methodik und -Tools (Insight-Blueprint-Architecture-Step-Evaluation) nutzt. Laut Steven Zhao, Vice President, Huawei Data Communication Product Line, revolutioniert KI im Zeitalter der Intelligenz die Finanzdienstleistungen, indem sie die Innovation beschleunigt und die Modernisierung und Transformation von Finanznetzwerken vorantreibt.

Huawei

Huawei hat außerdem eine Finanzdienstleistungslösung mit digitaler Intelligenz entwickelt, die den gesamten Lebenszyklus von Planung, Bau, Betrieb und Optimierung abdeckt. Diese Lösung bietet eine zielgerichtete Netzwerkplanung auf Basis von Netlive sowie DR-Management auf Basis von iDRP und Smart NOS, um den Aufbau ausfallsicherer Rechenzentren im Finanzbereich zu unterstützen und die Servicekontinuität sicherzustellen.

Huawei erklärt offiziell, man möchte mit mehr Partnern zusammenarbeiten, die über umfangreiche branchenspezifische Erfahrungen verfügen, sich auf Schlüsselszenarien innerhalb der digitalen Transformation in der globalen Finanzbranche konzentrieren und die Programmteilnehmer und ihre Innovationsfähigkeit vereinen. Ob Huawei hier für europäische Banken der geeignete Partner ist, wird unterschiedlich bewertet. Zu hören ist zumindest in der deutschen Bankenlandschaft auch Kritik an der fehlenden Transparenz des Unternehmens. Derzeit ist der Trend in der Zusammenarbeit eher in Richtung deutscher und europäischer Partner zu beobachten.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert