Anzeige
ARCHIV18. Juli 2022

Neue GLS Banking App: Digital und nachhaltig?

Die neue GLS Banking App ist da. Bieten soll sie schnellere Services, intuitivere Bedienung und neue Features wie einen digitalen Anlage-Assistenten. Entwickelt wurde die neue App in Zusammenarbeit mit der Union-Investment-Tochter VisualVest, wobei man laut GLS besonders viel Wert auf nachhaltige Angebote gelegt habe.

Die Banking App hat zum Beispiel einen eigenen Bereich “Wirkung”, in dem Nutzer erfahren könnten, wo und in wie fern ihr Geld wirkt: Berichte und Bilder von finanzierten Projekten sowie eine Landkarte mit nachhaltig agierenden Unternehmen sollen veranschaulichen, wofür das Geld eingesetzt wird. Für jede Branche werde außerdem ein Zukunftsbild präsentiert, das die jeweiligen Ziele der GLS Bank (Website) erläutere.

In die Zukunft investieren

Auch der digitale Anlage-Assistent GLS onlineInvest sei jetzt in die App integriert. Durch kurze, gezielte Fragen werde ein Portfolio mit Fonds nach den Vorlieben der Nutzer ausgewählt.

GLS Bank
LinkedIn

Unsere künftigen Privatkunden eröffnen in weniger als zehn Minuten ein Girokonto und können sofort mit dem Bankgeschäft starten, denn sie erhalten ihre Anmeldedaten digital. Bei der Kontoeröffnung können sie GLS-Anteile wählen und sehen, wie die Welt mit ihrem Geld nachhaltiger wird: In einer Illustration wächst die Anzahl der Felder, Windräder und Solarmodule mit jedem Anteil.“

Dr. Jens Heidingsfelder, GLS Bank

Gemeinsame App-Entwicklung mit VisualVest

Entwickelt wurde die neue App der GLS Bank zusammen mit der Union Investment-Tochter VisualVest, mit der bereits GLS onlineInvest umgesetzt wurde. Marco Zohren, Head of IT bei VisualVest (Website), erklärt, dass das FinTech als Plattformanbieter bereits Erfahrung mit der Entwicklung von nutzerfreundlichen Apps habe. So habe man sich sehr über das Angebot der GLS Bank gefreut, bei der Entwicklung der neuen App mitzuwirken.

Laut den Entwicklern würde jetzt vor allem das Feedback der Kunden bei der Weiterentwicklung des Angebots eine große Rolle gespielt. In Planung seien bereits Daueraufträge, Kartenbestellung und Terminüberweisungen. Als weitere Schritte seien die Integration von Spenden und die optionale Anzeige des CO2-Fußabdrucks vorgesehen.

Die GLS Banking App für Android (hier) und iOS (hier) steht in den App Stores zum Download zur Verfügung.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert