SB & FILIALE19. Dezember 2023

4,6% weniger: Rekordrückgang bei Geldautomaten im Jahr 2022

Die Zahl der Geldautomaten ist im Jahr 2022 zum vierten Mal in Folge zurückgegangen und mit einem Minus von 4,6 % gegenüber dem Vorjahr sogar so stark wie noch nie, meldet Barkow Consulting. Insgesamt werden nur noch 52.645 Geldautomaten gezählt. Damit wurde seit 2018 bereits mehr als jeder zehnte Geldautomat abgebaut.

Rekordrückgang bei Geldautomaten im Jahr 2022
Barkow Consulting
Generell sei zu beachten – so Barkow Consulting (Website), dass die von der EZB angegebene Zahl der Geldautomaten Doppelzählungen enthalten dürfte, insbesondere durch von E-Geld-Instituten gemeldete GAAs, so dass die tatsächliche Zahl der Geldautomaten bereits unter 50.000 liegen müsste. Dieser Effekt kann im Frühjahr 2024 genauer spezifiziert werden, wenn die Bundesbank die Anzahl der Geldautomaten nach Bankensektoren veröffentlicht.

Karten und Akzeptanzstellen

Interessant ist die Meldung der EZB (Zahlungsverkehrsstatistik) in diesem Zusammenhang: Im zweiten Halbjahr 2022 erhöhte sich die Anzahl der Karten mit Zahlungsfunktion um 3,8 % auf 704,8 Millionen im Vergleich zum vorherigen Sechsmonatszeitraum. Bei einer Gesamtbevölkerung im Euroraum von rund 345 Millionen sind dies im Schnitt zwei Zahlungskarten je Einwohner im Euroraum.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 verringerte sich die Gesamtzahl der Geldautomaten im Euroraum um 2,8 % auf 262 066. Von diesen Automaten akzeptierten 27 % kontaktlose Transaktionen.

Die Anzahl der Zahlungsterminals (POS-Terminals) stieg in der zweiten Jahreshälfte 2022 gegenüber dem vorangegangenen Sechsmonatszeitraum um 7,7 % auf 19,6 Millionen. 81 % dieser Terminals akzeptierten kontaktlose Zahlungsvorgänge. aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert