ANWENDUNG26. März 2018

ibi Website Rating Awards 2018 mit 700 Testkriterien: Deutsche Bank und Targobank räumen ab

ibi research

Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Anforderungen und Verhalten des Kunden bei seiner Interaktion mit Finanzdienstleistern. Anspruchsvolle Kunden fordern gleichermaßen Individualität wie auch passende Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank. Im Rahmen des diesjährigen CIBI Innovationstages in München fand die Verleihung der ibi Website Rating Awards 2018 für die besten Banken-Websites statt. Die Deutsche Bank räumte bei den Beratungskunden ab – Targobank triumphierte bei den Selbstentscheidern.

Die Webpräsenz einer Bank ist weit mehr als nur ein virtuelles Schaufenster – es hat einen festen Platz im Kanon der möglichen Medien. In der aktuellen Durchführung des Website Ratings werden ausgewählte Banken und Sparkassen in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability evaluiert.

Von links: Dr. Anja Peters, ibi research; Vincent Werdung, Deutsche Bank; Katharina Wolters, TARGOBANK; Ulrich Zeller, Deutsche Bank; Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi researchibi research

Die Stichprobe konzentriert sich mit der Verbreitung von Rahmenauftritten, Musterlösungen und methodischen Baukästen auf die 20 nach Bilanzsumme größten deutschen Kreditinstitute. Für die Institutsgruppe der Sparkassen und die der genossenschaftlichen Banken stehen dabei ausgewählte Einzelinstitute stellvertretend für die Gesamtheit der jeweiligen Häuser.

Die diesjährigen Sieger des ibi Website Rating:

ibi research
Die Beurteilung der Webseiten erfolgt differenziert nach Ausgestaltung für den beratungsaffinen Kunden und für den Selbstberatungs-Kunden. Betrachtet wird für beide Kundentypen jeweils die Ausgestaltung der Beratungsqualität in den Produktkategorien Konten und Karten, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Wertpapiere und Börse sowie Versichern und Vorsorgen. Zusammen mit den Aspekten der Usability werden mehr als 700 Einzelkriterien geprüft.

Im Rahmen der CIBI 2018 (hier die Podiumsdiskussion) wurde auch der Award für den ibi Webiste Award verliehenitfm

Im Ergebnis positionieren sich für den Kundentypen „Beratungskunde“ die Deutsche Bank, die Sparkasse KölnBonn und die Sparda-Bank Baden-Württemberg auf den vorderen Plätzen. Die Deutsche Bank zeigt dabei ein hohes Niveau in der Erfüllung der Kriterien zur Beratungsqualität. Die Unterstützung von Anregung, Evaluation und Abschluss des Kaufprozesses ist gleichermaßen sehr gut gelungen.

In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die TARGOBANK, die comdirect Bank sowie nochmals die Deutsche Bank die Positionen auf dem Siegerpodest. Die TARGOBANK kann in der Kategorie Beratungsqualität insbesondere in der Phase der Anregung ein herausragendes Ergebnis erzielen. Auch in der Unterstützung des Kaufprozesses für den Selbstentscheider ergibt sich ein deutlicher Vorsprung vor der Konkurrenz.aj

 
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