PRODUKTE17. Februar 2022

jenID: EU-Weite Identitätsprüfung in Sekundenschnelle

jenID
jenID

Mit Technologie von jenID will exapture flexible und sekundenschnelle Identitätsprüfungen im Bereich des Onboardings, Altersprüfung und Co. anbieten. Die Lösung soll in der Finanzwelt unter anderem bei der Compliance mit Geldwäschenormen helfen und länderübergreifend eingesetzt werden können.

Ziel sei es, Prozesse in der Finanzbranche sicherer und effizienter zu gestalten. Im Zuge des Geldwäschegesetztes und weiterer rechtlicher und normativer Vorgaben sei eine Identitätsprüfung der Kunden ein Teil fast aller Geschäftsprozesse.

So funktioniert die Überprüfung

Der Nutzer fotografiere oder scanne die Vorder- und Rückseite seines Dokumentes. Das Dokument werde dann in sekundenschnelle durch Algorithmen auf seine Sicherheitsmerkmale hin überprüft. Nur wenn alle Merkmale positiv geprüft wurden, ist die Verifizierung erfolgreich. Wenn es die Regulatorik verlangt, sei automatisch eine optionale biometrische Prüfung des Nutzers vorgesehen.

exapture

Wir bieten unseren Kunden ein Verfahren mit höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards unter gleichzeitiger Reduktion von Bearbeitungszeiten und Risiken, wie es in modernen Geschäftsprozessen erforderlich ist. Die Kompatibilität mit allen gängigen ID-Dokumenten und Führerscheinen ermöglicht für unsere Kunden einen voll digitalisierten, gesetzeskonformen Prozess.“

Myrko Rudolph, Geschäftsführer bei exapture

Vorteil der Identitätsprüfung von jenID (Website) sei die hohe Flexibilität bei der Anwendung. Mit ihr könne man alle Dokumente, die von Behörden europäischer Länder ausgestellt wurden, auf ihre Echtheit überprüfen. Hierzu komme eine Datenbank zum Einsatz, die alle offiziellen Papiere mitsamt deren Sicherheitsmerkmalen als Template enthält und diese mit dem Foto des bereitgestellten Ausweisdokumentes abgleicht. Bei dem Prozess würden laut Anbieter keinerlei Daten dauerhaft gespeichert, um so Datenschutz zu gewährleisten.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/135355
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.