Juniper Research Studie: Umsätze der Banking-as-a-Platformen sollen bis 2028 um über 1.125% steigen
Geschäftsmodelle der Bank erweitern
Laut der Studie könnten Banken Partnerschaften mit Branchenführern nutzen, um ihr Kernbankgeschäftsmodell auszubauen. Im Vergleich zu traditionellen Akquisitionen könnten BaaP-Partnerschaften hochflexibel sein und sich leichter integrieren lassen, während Banken auf API-zentrierte Modelle umsteigen. Wichtig dabei sei, das die Banken weitere Dienstleistungen über BaaP anbieten, ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen.
Banken sollten sich auf BaaP-Marktplätze konzentrieren
Statt alleine auf eine Plattform-Lösung zu setzen, sollten Banken Marktplätze nutzen. Diese sei der effektivste Weg, sich an das digitale Zeitalter anzupassen und ganze Finanzdienstleistungsökosysteme zu schaffen, die personalisierte Kundenerlebnisse bieten, ohne selbst Dienstleistungen entwickeln zu müssen. So habe zum Beispiel Revolut sein Lifestyle-Angebot in der App ausgebaut, ohne selber die Kosten dafür zu tragen zu müssen, die traditionelle Banken beim Ausbau von Dienstleistungen hatten.
Juniper Research empfiehlt Banken zu bewerten, welche Dienstleistungen wirklich eigene Kernleistungen sind – und welche Dienstleistungen durch die Zusammenarbeit mit Drittanbietern ersetzt werden können. Dies könnte den Banken helfen, die angebotenen Dienstleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Kosten in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zu senken.
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