FINTECH30. Mai 2023

Mollie launcht Zahlungslösungen für den Point of Sale

Mollie
Mollie

Mollie bietet ab sofort Bezahlsysteme für den Point of Sale (POS) an. Zunächst startet das FinTech mit Kartenlesegeräten, QR-Codes und Zahlungslinks. Im Laufe des Jahres soll dann auch eine Tap-to-Pay-Lösung folgen.

Das Angebot richte sich in der Einführungsphase zunächst an SaaS-Partner, deren Lösungen für Omnichannel- und Multichannel-Händler ausgelegt sind – also für Unternehmen, die sowohl über Online- als auch Offline-Verkaufskanäle verfügen. Denn die stationären POS-Bezahlsysteme seien per API-Schnittstelle in die Plattform der jeweiligen Kunden integriert. Somit würden Online- und Offline-Zahlungsinformationen direkt und einheitlich in eine zentrale Plattform fließen und seien für Händler auf einem Dashboard abrufbar.

Mollie

Mehr und mehr Händler verfolgen Multi- oder gar Omnichannel-Konzepte und setzen auf eine bessere Vernetzung von Ladengeschäften und Online-Verkaufskanälen. Diese bessere Vernetzung endet aber oft bei den Bezahlsystemen. Es fand und findet meist kein Datenaustausch statt und Online- wie Offline-Payments existieren weiterhin in zwei verschiedenen Welten.”

Annett Polaszewski-Plath, Managing Director DACH bei Mollie

Mit der Einführung der neuen Offline-Bezahlsysteme antworte Mollie (Website) auf die Nachfrage nach ergänzenden POS-Lösungen. Die Koordination der Bezahl- und Abrechnungsprozesse von physischen Stores und Online-Plattformen stelle oft einen großen zeitlichen und monetären Aufwand dar. Unter anderem weil Terminal-Transaktionen aus dem Ladengeschäft nicht in dieselbe Plattform wie die Online-Bezahldaten der Kunden eingespeist würden und zunächst händisch verwaltet werden müssen (Belege drucken, tackern, Daten manuell eingeben, etc.). In der Folge stocke bei vielen Händlern der Informationsfluss zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen.

Die POS-Lösungen sei 4G- sowie WiFi-fähig und direkt mit den Mollie-Accounts der jeweiligen Händler verknüpft. Zudem würden die Bezahlsysteme sämtliche lokal relevanten und globalen Bezahlmöglichkeiten und Wallets akzeptieren.

Klarna

Die Einführung smarter POS-Lösungen ist ein weiterer Meilenstein für Mollie und stärkt unsere Position im Bereich der Omnichannel-Payment-Solutions. Wie es unsere Kundinnen und Kunden von uns gewohnt sind, bieten wir mit unseren neuen Bezahlsystemen wettbewerbsfähige Preise, lokalen Support und ein hohes Maß an Flexibilität. Diese innovative Lösung spart Händlern, die ihr Angebot online und stationär vertreiben, ab dem ersten Tag Zeit und damit bares Geld.”

Koen Köppen, CEO von Mollie

ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert