FINTECH11. November 2021

Netbank – die Neobank der Augsburger Aktienbank – schließt Ende 2022

Netbank Logo
Netbank

Die Netbank, 1999 als Internetbank in Hamburg gegründet, wird Ende 2022 ihren Geschäftsbetrieb einstellen, meldet Biallo & Team (biallo.de). Sieben Sparda-Banken hatten sie gegründet, um dem aufkommenden Internetbanking mehr Schwung zu verleihen.

Ungewöhnlich war ein mit bis zu 3,0 Prozent verzinstes Girokonto. 2004 hatte sie 50.000, 2008 schon 100.000 und 2014 sogar 155.000 Kunden. Verglichen mit Neobanken wie N26 (die Sorgen mit zu starkem Wachstum haben und nun zunächst “nur” 50.000 Kunden pro Monat aufnehmen dürfen), blieb die Netbank deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Netbank-Website zum Relaunch in 2017
Netbank

2007 übernahm die Landesbank Berlin das Institut. 2015 fusionierte sie mit der Augsburger Aktienbank und verlor ihre Selbstständigkeit. Seitdem kehrten ihr immer mehr Kunden den Rücken. Das lag an Preiserhöhungen, aber auch an der Umstellung des Onlinebankings auf das System der Augsburger Aktienbank.

2017 versuchte die Netbank mit einer digi­talen Antragsstrecke für Raten­kredit, Wertpapierdepots, Giro- & Geschäftskonto einen Neustart (mehr hier).

Mit ihrer Gründung 1963 – damals noch als Absatz-Kreditbank – nimmt die Augsburger Aktienbank für sich in Anspruch, die älteste Direktbank der Welt zu sein. Knapp gefolgt von der SWK (hier mehr). Bis heute setzt sie bei ihren Geschäften auch auf das Telefon und nicht ausschließlich auf das Internet. Von daher darf sich die Netbank (Website) zu Recht als Pionier des Onlinebankings bezeichnen.

Die Augsburger Aktienbank gehört seit 2002 zur LVM Versicherungsgruppe, Münster. Die Westfalen verloren zunehmend das Interesse am Banking und verkauften Teile ihrer Banktochter. So ging das florierende Wertpapiergeschäft jüngst an Ebase. Der Rest scheint unverkäuflich. Daher schließt die älteste Direktbank Ende 2022 und nimmt die älteste Internetbank gleich mit ins Grab.aj/biallo.de

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/129242
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.