Der Countdown läuft — MiFID II kommt und ISDN geht.
FINTECH/BANKEN-ZUSAMMENARBEIT13. Jan. 2017

NORD/LB implementiert Traxpay zur Automatisierung von Supply Chain Finanzier­ungen für Firmenkunden

Heinrich Hecht, NORD/LB

Die NORD/LB – Norddeutsche Landesbank sowie deren Tochter NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank (NORD/LB CBB) – werden die Traxpay-Lösung (Automatisierung und Optimierung von B2B-Finanztransaktionen) als Baustein der Digitalisierungsstrategie der Bank einführen. Mit der Financing-Plattform könne die NORD/LB ihre Leistungen im Bereich Supply Chain Finanzierung (SCF) durch ein Plug-in für den Direktzugang zu den ERP-Systemen ihrer Kunden verbessern.

Mit der Financing-Plattform stehe der Bank nun eine schlüsselfertige Lösung zur Digitalisierung von SCF-Transaktionen zur Verfügung. Handelspartner könnten damit nun ihre ERP-Systeme untereinander und mit den Backendsystemen der Banken vernetzen. Dadurch werde die Kommunikation zwischen allen Beteiligten effektiv automatisiert. Es seien sofort vollständige Rechnungsdaten verfügbar, um alle Prozesse zu beschleunigen, die für effiziente SCF-Transaktionen erforderlich sind.

NORD/LB

Mit der Tech­no­logie von Traxpay können wir un­se­re Firmenkun­den bei der Pro­zessoptimierung und Effizi­enz­stei­gerung in ih­ren Wert­schöpfungs­ket­ten un­ter­stüt­zen, indem wir Vernetzun­gen und Da­ten nut­zen, die in ih­ren Systemen be­reits vorhan­den sind. Die Digi­talisierung un­se­rer komple­xen SCF-Trans­aktionen bietet ihnen einfa­che­re und kostengünstige­re Verwal­tungs­ab­läufe, kürze­re Reakti­ons­zei­ten und ein ho­hes Maß an Flexibilität bei der Abwicklung von Ge­schäf­ten mit ih­ren Ge­schäfts­partnern und uns.“

Olaf Hugenberg, Leiter Corporate Finance der NORD/LB

Vor dem Hintergrund ihrer zahlreichen Transaktionen und ihrer langjährigen Erfahrung bei Corporate-Finance-Produkten will die NORD/LB ihre Kunden künftig auch mit moderner Technik zur Realisierung effizienter und einfach zu installierender Lösungen für Working-Capital-Finanzierungen überzeugen.Die geplante Zusammenarbeit mit Traxpay ist ein wichtiger strategischer Meilenstein, mit dem die Bank auf die Kundennachfrage reagiert und Zukunftschancen in einem wettbewerbsintensiven Markt sichert. Die Kooperation entspricht dem Anspruch der NORD/LB, Prozesse möglichst schlank zu gestalten und den manuellen Verwaltungsaufwand seitens der Kunden zu minimieren.

Traxpay

In ei­nem extrem wettbewerbs­in­ten­siven, globa­len Ge­schäfts­umfeld su­chen die Un­ternehmen ständig nach Tech­no­logi­en, die die Effizi­enz und Trans­pa­renz ih­rer komple­xen Wert­schöpfungs­ket­ten ver­bes­sern. Un­se­re Koope­rati­on mit der NORD/LB ist ein hervorra­gen­des Bei­spiel dafür, wie Banken durch Zu­sammenarbeit mit FinTech-Anbietern be­stehen­de Pro­zesse optimie­ren, neue Einnah­menquel­len ge­ne­rie­ren und über­legenen Kun­den­service bie­ten können, um sich ei­nen ent­schei­den­den Vor­teil im Markt zu si­chern.“

Markus Rupprecht, Gründer und CEO von Traxpay.

Traxpay-Integration auch per Blockchain möglich

Das Frankfurter FinTech Traxpay wurde 2009 gegründet und betreibt eine Software-as-a-Service-Plattform, die Banken und B2B-Netzwerken helfen soll, ihren Firmenkunden innovative Zahlungen und Supply-Chain-Finanzierungsprodukte anbieten. Die Traxpay-Plattform verbindet ERP-Systeme miteinander, angelehnt an Schnittstellen (oder Systeme) der jeweiligen Banken. Diese Verbindung ermögliche eine Daten- und Geschäftsprozessoptimierung, um wesentlich flexiblere und effizientere Zahlungsabwicklungen, (Reverse) Factoring und dynamische Diskontierungen zu schaffen. Die Traxpay-Lösungen seien optional mit einer Blockchain verknüpfbar, die den Banken spezielle Blockchain-Anwendungsvarianten bietet.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://www.it-finanzmagazin.de/?p=43153
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitale Transformation in sieben Schritten

Neue Technologien und Kommunikationsweisen verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen fundamental – das "Digitale Unternehmen" etabliert sich dabei als neues Leitbild....

Schließen