ANWENDUNG15. April 2024

Odis: Neue Lösung für digitale Identitätsprüfung via eID

Odis im Einsatz. eID schnell prüfen.
adesso

Adesso startet einen neuen eID-Service zur Prüfung digitaler Identitäten. Mit Odis (Open Digital Identity Solution) bietet der IT-Dienstleister nun eine Lösung für die Nutzung der Online-Funktion (eID) des Personalausweises.

ODIS erlaube es, digitale Identitäten sicher, schnell und einfach zu prüfen. Adesso setzt dabei auf einen eigenen eID-Server, der gemäß den Vorgaben der technischen Richtlinien des BSI entwickelt wurde. Der Odis.eID-Server (Website) wird für die Nutzung der eID des Personalausweises benötigt. Dort werden die erforderlichen Daten ausgelesen, nachdem die Gültigkeit des Ausweises kryptografisch und anhand von Sperrlisten überprüft wurde.

Damit tritt das Unternehmen zum einen selbst als Identifizierungsdiensteanbieter auf, sodass der IT-Dienstleister den Verbraucherinnen und Verbrauchern als auslesende Instanz erscheint. Zum anderen kann Odis als Managed Service genutzt werden, wenn ein Kunde ein eigenes Berechtigungszertifikat besitzt. Kombiniert mit weiteren Odis.eID-Managed-Services könnten Kunden so ihren eigenen Service individueller und leistungsfähiger gestalten. Adesso betont, dass der Odis.eID-Server weit über dem marktüblichen Standard läge.

Um die Prüfung der digitalen Identität in einen zeitgemäßen Prozess einzubetten, sorgt ein Client für die Integration in mobile Anwendungen der Kunden. Der Client ist für Android und iOS verfügbar und könne auch mit eID-Servern aller Anbieter genutzt werden.

Thorsten Wilmes, Director Digital Identity bei Adesso
Adesso

Die eID-Funktion des Personalausweises hat das Potenzial zum Digitalisierungsbooster für Deutschland, wird aber bisher viel zu wenig genutzt. Mit Odis bietet Adesso nun ein neues Angebot, mit dem Unternehmen die Online-Ausweisfunktion komfortabel und sicher in ihre Kundendienste einbinden können. Odis deckt alle Schritte rund um die Nutzung der eID ab und überzeugt insbesondere durch die nahtlose Integration in die digitalen Prozesse unserer Kunden. Indem wir zahlreiche Branchen adressieren und das jeweils nötige Know-how mitbringen, ist Adesso der ideale Partner für die Umsetzung der sicheren Prüfung digitaler Identitäten in nahezu allen Bereichen der Privatwirtschaft. Von Banken und Versicherungen über den Handel bis hin zu Lotteriegesellschaften – bei uns erhalten Kunden alles aus einer Hand.“

Thorsten Wilmes, Director Digital Identity bei Adesso

Adesso verfüge über alle relevanten Zertifizierungen, darunter die Zulassung als Identifizierungsdiensteanbieter nach dem Personalausweisgesetz durch das Bundesverwaltungsamt (BVA) und die Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Mehr zu Odis hier.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert