Anzeige
ARCHIV15. November 2022

“Open Insurance: Echte Kundenzentrierung in Sichtweite?” – Das InsurLab Germany Whitepaper

Open Insurance
InsurLab Germany

Daten waren in der Versicherungsbranche schon immer ein elementares Wirtschaftsgut, nun ließen sich durch ihre konsequente Aggregation, Analyse und Interpretation weitere wichtige, strategische Wettbewerbsvorteile erzielen. Ihren wahren Wert würden versicherungsbezogene Daten laut dem aktuellen Whitepaper von InsurLab Germany jedoch erst dann entfalten, wenn man sie standardisiert, offen und auf kundenfokussierte Weise mit anderen teilt: Open Insurance.

Wie das neue Whitepaper des InsurLab Germany zeigt, solle Open Insurance von den relevanten Akteuren – Versicherern sowie Fin- und InsurTechs – in erster Linie als Chance betrachtet werden. Das Dokument basiere auf den Ergebnissen der im April 2021 gegründeten Topic Group Open Insurance des InsurLab Germany. Es beleuchte den aktuellen Entwicklungs- und Verbreitungsstand des gleichnamigen Themas, benenne zentrale Rahmenbedingungen sowie Veränderungstreiber und gebe Handlungsempfehlungen für die Branche. Darüber hinaus fokussiere es vier konkrete Anwendungsfälle, die im Hinblick auf ihr Potenzial sowie ihren Wertschöpfungsbeitrag detailliert ausgearbeitet werden. An der im Whitepaper enthaltenen Erarbeitung einer Standortbestimmung waren zudem verschiedene Initiativen und Verbände beteiligt; zu nennen seien dabei Bitkom, BiPRO, FRIDA, GDV, Versicherungsforen Leipzig und VOTUM.

InsurLab Germany

Das Whitepaper ist ein Musterbeispiel dafür, wie unsere engagierten Mitgliedsunternehmen im Umfeld des InsurLab Germany zusammenarbeiten und gemeinsam Themen voranbringen. Es bietet ‚Starthilfe‘ für Interessierte und liefert einen inhaltlichen Wertbeitrag zur Etablierung und Weiterentwicklung des Themas Open Insurance.”

Thomas Kuckelkorn, Kommunikations- & Marketingverantwortlicher bei InsurLab Germany

Wertbeitrag zur thematischen Weiterentwicklung

Ob neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle, eine bessere sowie umfassendere Beratung von Kundinnen und Kunden dank transparenten, vollständigen Daten sowie ihrem standardisierten Austausch – die Chancen von Open Insurance seien aus Sicht des InsurLab Germany (Website) vielfältig, allerdings bedürfe es der intensiven Vorbereitung, vor allem seitens der Versicherungsunternehmen.

Das Whitepaper können Sie hier kostenfrei herunterladen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert