ARCHIV13. Juni 2023

Paybox Bank will mit neuem Kernbankensystem in Deutschland durchstarten

Paybox
BOTCookie / Bigstock

Paybox migriert ihren Betrieb jetzt auf die Avaloq-Kernbankenplattform. Ziel sei es, das Geschäft in Deutschland auszubauen und ein umfassendes Spektrum an Bankdienstleistungen anzubieten. Das neue Kernsystem ermögliche dem Institut als lizenzierte Online-Bank flexibel in Geschäftsfelder zu expandieren, dem wachsenden Kundenstamm gerecht zu werden und den Richtlinien der BaFin und FMA zu entsprechen.

Paybox (Website) bietet Kreditkarten sowie Zahlungslösungen für Privat- und Firmenkunden an. Mit dem neuen Kernsystem will die Bank jetzt mittels EU-Passporting in Deutschland und Südosteuropa wachsen. Die Lösung von Avaloq (Website) ermögliche dem Unternehmen, als Online-Bank in vollständiger Konformität mit den Vorschriften der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) sowie der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu agieren.

Die Kernbankenplattform soll sämtliche Prozesse und Arbeitsabläufe von Front-, Middle- und Backoffice automatisieren, um hohe Straight-through-Processing-Raten (STP) sicherzustellen, was wiederum die Effizienz steigere und Zahlungsrückbuchungen minimiere. Darüber hinaus biete das Kernsystem mehr Flexibilität sowie eine kürzere Time-to-Market für neue Produkte und Dienstleistungen.

LinkedIn

Die Kernbankenplattform von Avaloq bietet uns die nötige Flexibilität, um zukünftig in jedes beliebige Kundensegment oder Geschäftsfeld zu expandieren und auf Markttrends schnell mit neuen Lösungen reagieren zu können. Als führendes Unternehmen für mobile Zahlungen und innovative Kreditkartenlösungen wollen wir die Zukunft des digitalen Finanzwesens in Europa mitgestalten. Und dank unserer Partnerschaft mit Avaloq können wir auf deren Kompetenz im Bankensektor aufbauen, um unsere Wachstumsziele zu erreichen.”

Michael Wilhelm, COO und Vorstandsmitglied der Paybox Bank

Über Paybox

Paybox Bank ist im Besitz der A1 Telekom Austria und seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf Mobile-Commerce-Lösungen fokussiert. So sei Paybox eine der ersten Banken gewesen, die 2007 ein umfassendes kommerzielles Near-Field-Communication-Angebot (NFC) auf den Markt gebracht habe.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert