STUDIEN & UMFRAGEN5. Juli 2023

Paysafe-Studie: Es mangelt an Aufklärung bei KI-Zahlungen und Co.

Paysafe
Paysafe

Paysafe hat im Rahmen einer Studie über 14.000 Konsumenten zum Thema künstliche Intelligenz im Zahlungsverkehr befragt. Die Untersuchung zeige hohes Potenzial – wenn Verbraucher besser aufgeklärt werden und die Umsetzung unkompliziert erfolgt. Denn derzeit geben nur 11 % der Konsumenten in Deutschland (14 % weltweit) an, dass sie KI-gesteuerte Zahlungstechnologien nutzen, während die restlichen 89 % Vorbehalte gegen den Einsatz von KI äußern.

Insgesamt 12 % der Deutschen (10 % weltweit) bekundeten ihre Bereitschaft, in den nächsten zwei Jahren KI-gesteuerte Zahlungen zu nutzen, wenn sich diese etablieren. Dagegen fühlen sich 25 % (17 % weltweit) mit KI-gesteuerten Zahlungstechnologien nicht wohl. Bis auf Weiteres möchte knapp ein Fünftel (20 % in Deutschland, 24 % weltweit) zunächst einmal mehr über die Sicherheitsvorkehrungen wissen, um sicher zu sein, dass Daten nicht widerrechtlich genutzt werden. Etwa ein Drittel (31 % in Deutschland, 35 % weltweit) weiß noch nicht genug über KI-gesteuerte Zahlungstechnologien, um sich damit wohlzufühlen.

Anwendungsfälle helfen bei der Akzeptanz

Viele Konsumenten gaben ihre Nutzung anhand von Beispielen aus dem realen Alltagsleben an. Dazu zählen beispielsweise KI-gestützte Kassen (58 % in Deutschland und weltweit), Smart Wallets (49% in Deutschland, 52 % weltweit) und Zahlungs-Chatbots (50 % in Deutschland und weltweit). Auf die Frage, wie bewusst sie sich des Einsatzes von KI durch Händler sind, gab etwa ein Drittel der Konsumenten an, ziemlich viel oder viel darüber zu wissen: Die Studienteilnehmer nannten Anwendungen wie Betrugserkennung (34 % in Deutschland, 35 % weltweit), Kundenrisikobewertung (30 % in Deutschland, 33 % weltweit), Verbrauchertrends (29 % in Deutschland, 36 % weltweit) und Personalisierung des Zahlungserlebnisses (31 % in Deutschland 36 % weltweit).

Paysafe

Angesichts der unmittelbar spürbaren Auswirkungen von KI, die wir in den letzten Monaten gesehen haben, ist es verständlich, dass Konsumenten Bedenken haben, eine solche Technologie bei der Bezahlung zu verwenden. Um eine breitere Akzeptanz zu fördern, ist es entscheidend, das Bewusstsein und das Verständnis der Konsumenten für KI-gesteuerte Zahlungstechnologien und deren Funktionsweise zu verbessern.”

Rob Gatto, CRO bei Paysafe

Vertrauen in Sicherheit besteht

Die Studie zeige auch, dass bei Mixed Reality – AR- (Augmented Reality) und VR- (Virtual Reality) Zahlungen – die Akzeptanz in Deutschland mit nur 2 % (3 % weltweit) zwar noch gering ist, die Bedenken wegen der Sicherheit der Technologie aber minimal sind: Nur 17 % der deutschen Konsumenten (12 % weltweit) gaben an, dass sie AR oder VR (19 %) nicht zum Kauf von Waren verwenden würden, weil sie nicht sicher erscheinen.

Paysafe

Zur Methodik der Studie

Die Studie, die im Auftrag von Paysafe von Sapio Research im April 2023 durchgeführt wurde und Großbritannien, die USA, Kanada, Deutschland, Österreich, Bulgarien, Italien, Peru, Chile, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Ecuador abdeckt, untersuchte das sich ändernde Verbraucherverhalten in Bezug auf Zahlungen.

Die Studie können Sie nach Angabe der Kontaktdaten hier herunterladen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert