Paysafe-Studie: Es mangelt an Aufklärung bei KI-Zahlungen und Co.
Anwendungsfälle helfen bei der Akzeptanz
Viele Konsumenten gaben ihre Nutzung anhand von Beispielen aus dem realen Alltagsleben an. Dazu zählen beispielsweise KI-gestützte Kassen (58 % in Deutschland und weltweit), Smart Wallets (49% in Deutschland, 52 % weltweit) und Zahlungs-Chatbots (50 % in Deutschland und weltweit). Auf die Frage, wie bewusst sie sich des Einsatzes von KI durch Händler sind, gab etwa ein Drittel der Konsumenten an, ziemlich viel oder viel darüber zu wissen: Die Studienteilnehmer nannten Anwendungen wie Betrugserkennung (34 % in Deutschland, 35 % weltweit), Kundenrisikobewertung (30 % in Deutschland, 33 % weltweit), Verbrauchertrends (29 % in Deutschland, 36 % weltweit) und Personalisierung des Zahlungserlebnisses (31 % in Deutschland 36 % weltweit).
Angesichts der unmittelbar spürbaren Auswirkungen von KI, die wir in den letzten Monaten gesehen haben, ist es verständlich, dass Konsumenten Bedenken haben, eine solche Technologie bei der Bezahlung zu verwenden. Um eine breitere Akzeptanz zu fördern, ist es entscheidend, das Bewusstsein und das Verständnis der Konsumenten für KI-gesteuerte Zahlungstechnologien und deren Funktionsweise zu verbessern.”
Rob Gatto, CRO bei Paysafe
Vertrauen in Sicherheit besteht
Die Studie zeige auch, dass bei Mixed Reality – AR- (Augmented Reality) und VR- (Virtual Reality) Zahlungen – die Akzeptanz in Deutschland mit nur 2 % (3 % weltweit) zwar noch gering ist, die Bedenken wegen der Sicherheit der Technologie aber minimal sind: Nur 17 % der deutschen Konsumenten (12 % weltweit) gaben an, dass sie AR oder VR (19 %) nicht zum Kauf von Waren verwenden würden, weil sie nicht sicher erscheinen.
Zur Methodik der Studie
Die Studie, die im Auftrag von Paysafe von Sapio Research im April 2023 durchgeführt wurde und Großbritannien, die USA, Kanada, Deutschland, Österreich, Bulgarien, Italien, Peru, Chile, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Ecuador abdeckt, untersuchte das sich ändernde Verbraucherverhalten in Bezug auf Zahlungen.
Die Studie können Sie nach Angabe der Kontaktdaten hier herunterladen.ft
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https://itfm.link/155014
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