FINTECH19. Februar 2024

Raisin/WeltSparen: Weg vom Robo-Advisor – hin zur Vermögensverwaltung per Upvest-API

Das Berliner FinTech Raisin baut sein Angebot um: Der “ETF Robo” werde zur digitalen Vermögensverwaltung “Digital Wealth Management”. Bestandskundinnen und -kunden sollen zu einem späteren Zeitpunkt zum neuen Produkt wechseln. Unklar ist, ob der bisherige “ETF Robo” künftig noch angeboten wird. Auf jeden Fall stellt Upvest die Investment-API-Infrastruktur bereit.

Ist das das langsame Ende für den eigenen “ETF Robo”? Oder gar ein Pivot? Mit dem neuen Angebot (für Raisin die API von Upvest einkauft) sollen Kundinnen und Kunden noch schneller Produkte abschließen können. Mit der Vermögensverwaltung schaffe Raisin (Website) stärkere Synergien zwischen Spar- und Anlageprodukten. Kundinnen und Kunden könnten sich zum Beispiel in wenigen Schritten ein Garantieportfolio zusammenstellen.

Kim Felix Fomm, CIO und VP Investment & Pension Products, Raisin
Lukas Schramm

Unsere Anleger haben sich geeignete Empfehlungen und Hilfe bei der Auswahl des passenden Risikoprofils gewünscht. Mit dem neuen Produkt gehen wir auf diese Bedürfnisse ein und werden auch künftig unser Angebot weiter ausbauen. Es freut mich persönlich besonders, dass wir mit der digitalen Vermögensverwaltung künftig unseren Kunden eine noch leichtere Erstellung von Portfolios aus Produkten mit verschiedenen Rendite- und Risikoprofilen anbieten können.”

Kim Felix Fomm, Raisin CIO

WeltSparen bietet mit dem neuen Service viele neue Funktionen und kann darüber künftig erleichtert sein Angebot im Bereich der Investmentprodukte erweitern. Die Kosten der digitalen Vermögensverwaltung liegen bei 0,46 Prozent. Zusätzliche Funktionalitäten sowie regelmäßiges Rebalancing, Fondsmonitoring und neue Produkte würden den Kundennutzen vergrößern. Vermögensverwahrung und -verwaltung des neuen Produkts übernimmt die gruppeneigene Raisin Bank mit Sitz in Frankfurt am Main.

Die digitale Vermögensverwaltung ermögliche kundenindividuelle Anlageempfehlungen. Gleichzeitig kann das Angebot laufend weiterentwickelt werden, zum Beispiel mit der Aufnahme weiterer Anlageklassen. Dabei werden aufgrund von Risikobereitschaft, Anlagehorizont und der persönlichen finanziellen Situation geeignete Risikoklassen vorgeschlagen. Der neue Ansatz sei für weniger erfahrene Anlegerinnen und Anleger geeignet. Upvest stellt als Partner der Raisin Bank die für die Umgestaltung des Produktangebots erforderliche Investment-API-Infrastruktur bereit.

Upvest

Die Initiative von Raisin, den ETF-Robo zur digitalen Vermögensverwaltung weiterzuentwickeln, unterstreicht das Engagement von Raisin, personalisierte Lösungen anzubieten, die den sich wandelnden Kundenbedürfnissen entsprechen. Mit der Unterstützung von Upvest kann Raisin einen einfachen und zuverlässigen Zugang zu einer breiten Palette von Anlagemöglichkeiten bieten. Wir freuen uns über dieses neue Kapitel in unserer Partnerschaft mit der Raisin Bank und unsere gemeinsame Mission, Investieren zu vereinfachen.”

Martin Kassing, CEO Upvestaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert