Salesforce-Studie: Banken, Versicherer und Vermögensverwalter verlieren den Kontakt zu ihren Kunden

Salesforce
Die Ergebnisse lassen aufhorchen und belegen, dass traditionelle Finanzdienstleister Gefahr laufen, den Kontakt zu ihren Kund:innen zu verlieren. Diese werden immer offener für neue Player wie Finanz-Startups.”

Salesforce
Keine Überraschung ist: Bankkunden schätzen die modernen und einfach zu bedienenden Oberflächen der neuen Finanz-Apps. So gibt etwa die Hälfte (47 %) der Befragten als Grund für den Wechsel zu Newcomern die einfache und schnelle Einrichtung ihrer persönlichen Umgebung in der App an. Ein Drittel (34 %) erwartet geringere versteckte Gebühren und weniger Überraschungen im Kleingedruckten.
Kundendaten zentralisieren und strategisch automatisieren
Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltungsinstitute stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, Kundendaten zu zentralisieren, um einen personalisierten Service zu bieten. Alles dreht sich um die große Frage, wie die Customer Journey einfacher, persönlicher und effizienter werden kann, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Kunden sind “digital-first” und wünschen sich einfache UI/UX-Erlebnisse mit relevanten Informationen über ihre bevorzugten Kanäle.

Salesforce
Harte Fakten wie Umsätze und Margen sind unverändert relevant. Die Studienergebnisse zeigen jedoch deutlich, dass Finanzdienstleister weitere wichtige Kennzahlen wie Logins, Chatbot-Sitzungen, direkte Einzahlungen und mehr im Blick haben müssen, um ihre digitalen Services zu optimieren.
Den “Future of Financial Services 2022“ Report finden Sie hier zum Download.aj
Schreiben Sie einen Kommentar