Anzeige
SB & FILIALE21. August 2019

SB+-Filiale mit freiem WLAN, ChatBot “Linda” und flexibler Touchscreen-Internet-Filiale

Smartphone und Tablet sind im Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Menschen agieren heutzutage nicht nur offline, sondern auch immer online. Und immer öfter wollen die Menschen ihre digitale und ihre reale Präsenz miteinander verknüpfen. Die Sparkasse Langen-Seligenstadt will nun mit ihrer Eröffnung einer weiteren SB+ Filiale genau das bieten: die Verknüpfung von Filiale und des Digital-Bankings anfass- und erlebbar machen.

Die neuen Touchdisplays der SB+Filiale
Sparkasse Langen-Seligenstadt
Die neue SB+ Filiale ist mit Touch- & Non-Touch-Displays ausgestattet, die Kunden zur Interaktion einladen und ihnen die aktuellen Entwicklungen näherbringen sollen. Die Sparkasse Langen-Seligenstadt verfolge als Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung des Bankgeschäfts eine Multi-Kanal-Strategie. Ziel sei eine Verknüpfung von Online- und Mobile-Banking mit den stationären Geschäftsstellen. Die klassische Trennung der Bereiche soll überwunden und durch die Verbindung sollen die Gemeinsamkeiten gestärkt werden. Zwar steigt das Volumen des Online-Handels, aber gleichzeitig steigt auch die Bedeutung von Einkaufserlebnissen. Allein schon optisch unterscheidet sie sich von der klassischen Filiale.

Blick in die neue SB+Filiale
Sparkasse Langen-Seligenstadt

Neben bekannter SB-Technik (Geldautomat, Überweisungsterminal inkl. Kontoauszugsfunktion) bekommt der Besucher ein Informations-Kontaktangebot via Touchscreens, kostenfreier Internet-Zone (Free WiFi) und eine Induktions-Lademöglichkeit für Smartphones / Handys (sofern die kabelloses Aufladen ermöglichen).

Free WiFi und Service-Chatbot „Linda“

Als zentrales Element gibt es eine interaktive Kommunikationstheke mit eingelassenen Displays. Diese besteht aus einem Immobilien-Angebot der S-Immobilien für den Kreis Offenbach, der Internet-Filiale sls-direkt.de mit Wunschtermin-Vereinbarung, Filialfinder und erstmalig steht der Service-Chatbot „Linda“ für Fragen per Textchat zur Verfügung. Der Einsatz des Chatbots trägt dazu bei, den Kunden schnell und einfach Fragen rund um Service-Themen zu beantworten.

Auf den interaktiven Screens gibt es zudem einen Informations-Mix aus aktuellen Nachrichten / Weltgeschehen, Lifestyle, Sport, Börse und lokalem Wetter. Pfiffig: Auch der aktuelle Mensa-Speiseplan wird angezeigt werden. Im gesamten Besucherbereich stellt die Sparkasse zudem eine kostenfreie Internet-Zone zur Verfügung und lädt pro Person bis zu einer Stunde täglich zum Surfen ein.

In der multifunktionalen SB+ Filiale werde es auch Kundenveranstaltungen geben: Neben Aktionstagen mit wechselnden Themen werden in den Räumlichkeiten Workshops und Seminare ausgerichtet. Die S-Academy der Sparkasse wird Schulungen zum Online- und Mobile-Banking im HLL stattfinden lassen.

Xing

Unsere jüngeren Erfahrungen zeigen uns, wie sehr die Kunden die Möglichkeit zu schätzen wissen, das Banking der Zukunft erleben zu können. Die Rückmeldungen unserer Kunden für unserer SB+ Filiale im Isenburg-Zentrum zeigen uns, wie sehr wir den Nerv der Zeit mit unserem innovativen Konzept getroffen haben.“

Christian Fahn, Marktbereichsdirektor Sparkasse Langen-Seligenstadt

Als Standort  wurde, so Fahn, bewusst das „Haus des lebenslangen Lernens“ in Dreieich ausgewählt. Hier trifft durch viele Bildungseinrichtungen wie Max-Eyth-Schule, VHS, Strothoff International School, etc. ein großes Publikum in allen Altersschichten, welches offen für das „neue Banking“ ist, aufeinander. aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert