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ARCHIV5. April 2022

Schutzgarant nutzt Intervista: Versicherungslösung mit “Admin-Faktor” – der Anwenderbericht

Thorsten Winter, Geschäftsführer Schutzgarant
Thorsten Winter, Geschäftsführer SchutzgarantSchutzgarant

Strenge Regulierungen (DSGVO, VAIT & co) und kleinteilige Policen bzw. Produkte mit geringen Margen: Schutzgarant will Versicherern und Assekuradeuren das Leben erleichtern – mit einer zeitgemäßen Plattform, die sich an das jeweilige Geschäftsmodell anpasst – und setzt dazu ein System von Intervista ein, das Modularisierung, maximale Automatisierung, Flexibilität und vollständige Rechtskonformität biete. Besonders die strukturierte Lösung mache den Admins Freude, erklärt Schutzgarant-Geschäftsführer Thorsten Winter im Anwender-Bericht.

von Thorsten Winter, Geschäftsführer Schutzgarant

Schutzgarant ist Garantiedienstleister, Versicherungsvermittler und Assekuradeur. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Garantie- und Versicherungsprodukte für Smartphones und Elektrogeräte an KMU, Konzerne und Leasinggesellschaften. Schutzgarant hat von Angebotserstellung über Policierung bis hin zu Bestandsführung, Schadensbearbeitung, Inkasso und Reparatur alles in der Hand. Der Vertragsabschluss erfolgt digital mit wenigen Klicks. Eine Voraussetzung dafür ist das reibungslose Zusammenspiel von Online- und Offline-Prozessen, damit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein hohes Serviceniveau erreicht wird.

Das System hierfür stammt vom Potsdamer Digitalisierungs- und Prozessautomatisierungs-Spezialisten Intervista (Website). Hier überzeugte zum einen der Ansatz, Standardmodule zu kaufen und gleichzeitig individuelle Module entwickeln zu lassen. Letzteres war besonders wichtig, da Schutzgarant innovative Produkte auf den Markt und für deren Verarbeitung eigene Prozesse mitbringt. Exklusivität und Wettbewerbsschutz standen deswegen im Mittelpunkt, um sicherzustellen, dass das System für die eigenen Produkte nicht einfach von Dritten eingekauft werden kann, um Know-how abzugreifen.

Hohe rechtliche Anforderungen und maximale Flexibilität

Über Schutzgarant
Die Schutzgarant  (Webseite) ist Garantiedienstleister, Versicherungsvermittler und Assekuradeur. Sie entwickelt und vermarktet innovative Garantie- und Versicherungsprodukte für Smartphones und Elektrogeräte – der Abschluss erfolgt digital mit wenigen Klicks. Ziel ist das reibungslose Zusammenspiel von Online- und Offline-Prozessen, das nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch ein durchgängig hohes Serviceniveau garantiert. Das Ziel: schneller, digitaler und flexibler als klassische Versicherungsgesellschaften und Großkonzerne sein, um die Wünsche der B2B- und B2C-Kunden zu erfüllen.

Auch die rechtlichen Anforderungen an die Intervista-Software sind hoch: In Deutschland sind Versicherungsprodukte strengen Regulierungen unterworfen und entsprechend müssen die verarbeitenden Systeme und Prozesse DSGVO- und BAFIN-konform sein. Intervista überzeugte hier nicht nur mit umfassender Branchenkenntnis, die Potsdamer betreiben ihre eigenen Server in Deutschland und geben damit Sicherheit, wo Daten gespeichert und verarbeitet werden. Das ist vor allem für die Großkunden von Schutzgarant relevant. Diese Datensicherheit wird über die Prozesse abgebildet. Der Prozessablauf stellt den rechtlichen Rahmen sicher, der Aufbau der Software und ihr Betrieb die technische Sicherheit und das System die DSGVO-Konformität, da diese kernimplementiert ist. Das System gewährleistet immer Transparenz und Nachvollziehbarkeit, also wer was mit welchen Daten macht.

Da Intervista alle Bausteine selbst entwickelt und keine externen Lösungen zukauft, kommt es auch nicht zu Überraschungen in Form von Kompatibilitätsproblemen oder unpassenden Schnittstellen. Schwächen liegen hier oft in externen Modulen und Schnittstellen.

Der zentrale Vorteil des Intervista-Systems:

Alle Abläufe sind vollautomatisiert, digital und papierlos sowie rund um die Uhr verfügbar. Gerade im kleinteiligen Versicherungsgeschäft macht ein solches Tool das Businessmodell skalierbar, senkt die Betriebskosten und erhöht die Produktivität.”

Denn die kleinteiligen Produkte werfen keine großen Umsätze ab, weswegen sie nicht manuell policiert werden können. Das schlanke System ist damit ein konkreter Wettbewerbsvorteil. Durch die Flexibilität und den modularen Aufbau können auch Provisionen und Nachlässe schnell und individuell erfolgen. Neue Produkte oder Änderungen wie Preis oder Leistung können einfach eingestellt werden – das System verändert die notwendigen Parameter durch alle Prozessstufen hindurch automatisch, manuelle Anpassungen sind nicht mehr notwendig. So erfolgen zum Beispiel Tarifänderung in allen Dokumenten und Ebenen – und die Fehlerquote sinkt, da sie nicht händisch bearbeitet werden müssen.

Allgemein erfordern die Produkte der Schutzgarant eine große Flexibilität: Der Kunde kann in einem Baukastensystem vier Leistungen wählen, die er beziehen will – eine Garantieverlängerung oder eine Versicherung für einen Displayschaden, den Akku, einen Unfall, Einbruch- oder Raub sowie alle Diebstahlarten. Außerdem kann er die Dauer der Garantien festlegen und ihren Start- und Endzeitpunkt, etwa eine Garantieverlängerung ab Ende der Herstellergarantie oder einen Schutz so lange, wie die Leasingzeit des Geräts läuft. Der Beitrag entspricht einem gewissen Prozentsatz des Kaufpreises. Unternehmen können über einen Kalkulator Geräte und Leistungspakete recherchieren, bei Bedarf online abschließen und über eine Sammelpolice all ihre geleasten Geräte versichern. Das System ist dabei so flexibel, dass Provisionen und Nachlässe für Kunden individuell eingestellt werden können.

Der Nutzen für die Techniker

Nicht nur der Vertrieb freut sich, sondern auch der Admin: Denn die Systemrechte sind einfach zu überwachen. Das System protokolliert alle Tätigkeiten in Textform und bietet so maximale Transparenz – es wird sofort erkennbar, wann, wo, von wem und warum ein Fehler ausgeworfen wurde. Wurde der Fehlergrund analysiert und beseitigt, lässt sich das Gros der Prozesse einfach neustarten. Klappt zum Beispiel während eines Antragsprozesses die Bonitätsprüfung nicht, weil der Dienstleister nicht verfügbar ist, lässt sich der Prozess einfach wiederholen. Bricht ein Import von Neukunden ab, kann er einfach wiederaufgenommen werden, statt komplett neu gestartet werden zu müssen. Das verhindert manuelle Nacherfassungen, Dubletten oder Datenverluste.

Updates sind auch während des Betriebs möglich, Leistungsteile können parallel umkonfiguriert werden, was sich als großer Vorteil herausgestellt hat: Passiert während einer Kampagne ein Fehler, kann ein Produkt einfach nachjustiert und live genommen werden. Für die Kunden ist kein Bruch spürbar.”

Thorsten Winter, Geschäftsführer Schutzgarant

Funktionalitäten erfordern unter Umständen einen Patch, die betroffenen Prozesse können dafür zu passenden Zeiten angehalten werden, während die restlichen weiter durchlaufen.

Das System mit Mircosoft-SQL-Datenbank und Wildfly Application Server ist robust und ausfallsicher: Die Java-Enterprise-Umgebung und Programmiersprache ist gängig und ausgereift. Bei Bedarf gibt es Programmierer und Erweiterungsmöglichkeiten.

Die Kombination bekannter Bauteile zu einem Block überzeugt – mit Produktmodellkonfigurator, Workflowmaschine und versionierter Datenbank. So erzeugen auch Arbeiten wie rückwirkende Vertragsänderung keinen Grusel, das System erledigt sie digital und automatisch.

Das System kann Schnittstellen jeglicher Art – seien es ein individueller Webservice oder einen FTP-Server, Stapelverarbeitung oder Einzelprozess-Übergabe. Es ist nach allen Seiten offen und kann jegliche Systeme anbinden, egal in welchem Prozessschritt. Bestehende Softwarelösungen für Teilaufgaben können deswegen einfach angebunden werden.

Die Installation ist simpel, da nur eine virtuelle Maschine in Betrieb genommen werden muss. Bei Bedarf kann die Oberfläche abgekoppelt und für den User gestaltet werden, ohne dass die Datenbasis im Hintergrund leidet.

GoLive in wenigen Monaten

Intervista ist ein langfristiger, strategischer Partner für Schutzgarant – die Systeme der anderen, auch der führenden Anbieter passten einfach nicht zu den speziellen Bedürfnissen.”

Der Kontakt entstand durch die persönliche Bekanntschaft von Geschäftsbeziehungen aus der Vergangenheit mit Intervista-Geschäftsführer Matthias Stauch.

Das System wurde innerhalb von wenigen Monaten live genommen. Die Entwicklung erfolgte Hand in Hand mit regelmäßigem Austausch und wöchentlichen Jour Fixes. Schutzgarant hatte Zugriff auf das System, jeder Schritt und jeder Prozess war einsehbar. Nur durch den Wechsel verzeichnete Schutzgarant mehr als 70% mehr Umsatz. Die Erwartungen wurden erfüllt: Alle Prozesse laufen schnell, einfach und 100-prozentig sicher und stabil.

Fazit

Das System von Intervista bietet Sicherheit und Stabilität, deckt die Compliance-Anforderungen ab und ist damit audit- und prüfsicher.”

Gleichzeitig bietet es mit seinem hohen Grad an Automatisierung die notwendige Flexibilität und Modularität, um das Geschäftsfeld der Schutzgarant abbilden zu können und schnelle Abschlüsse und einen guten Service zu ermöglichen. Und nicht zuletzt überzeugt die Technik.Thorsten Winter, Schutzgarant

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