ANWENDUNG25. August 2025

Sibos 2025: Cleversoft stellt neue KI-Transaktions­überwachungs- und Compliance-Lösung vor

Cleversoft Werbegrafik im Flyer-Stil mit Informationen zur Sibos 2025.
Cleversoft

Cleversoft und Fineksus haben auf der Sibos 2025 in Frankfurt am Main gemeinsam eine AML und Financial-Crime-Prevention-Plattform vorgestellt. Nach der Übernahme von Fineksus Anfang des Jahres durch die Cleversoft Gruppe wollen die beiden Unternehmen nun ihre Kompetenzen in einer Financial Messaging Suite mit integrierter KI für effektivere Betrugsprävention und Compliance in Echtzeit bündeln.

Die Cleversoft-Lösung kombiniere ihre KI-gestützte Anti-Money-Laundering- (AML) und Financial-Crime-Prevention-Plattform mit den Financial-Messaging-Lösungen von Fineksus. Das Ergebnis: eine Suite für Kunden-Onboarding, Sanktionslistenprüfung, Echtzeit Transaktionsüberwachung, Betrugserkennung, Fallmanagement und automatisierte Meldung an die zuständigen Financial Intelligence Units (FIUs).

Für Finanzinstitute bedeute das schnellere Identifikation verdächtiger Aktivitäten, weniger Fehlalarme und Compliance mit hoher Kosten-Nutzen-Effizienz.

Fineksus ist langjähriger SWIFT-Partner mit einer starken Erfolgsbilanz und Best-in-Class-Lösungen. Wir bringen die bewährten Fineksus Financial-Messaging-Services auf den europäischen Markt, mit einer eigenen Europazentrale. Für unsere Kunden bedeutet das optimierte, gesetzeskonforme und skalierbare grenzüberschreitende Zahlungen und Finanzkommunikation. Damit bieten wir eine zukunftsorientierte Lösung für Finanzinstitute, die Effizienz und Compliance gezielt in Einklang bringen wollen.“

Florian Clever, Gründer und CEO von Cleversoft

Mehr zu Cleversoft

Cleversoft (Website) ist Anbieter von cloudbasierten RegTech-Services für Finanzdienstleister. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und Niederlassungen in Amsterdam, Den Haag, Frankfurt, Luxemburg und Sofia. Der Finanzdienstleister versorge Finanzinstitute weltweit mit automatisierten Lösungen zur Optimierung geschäftsrelevanter Compliance-Prozesse. Die Lösungen würden dabei das Datenmanagement, regulatorische Datenberechnungen sowie die Erstellung notwendiger Dokumente und Marketingmaterialien gemäß ESG/SFDR, CSRD, MIFID II, 6AMLD, Solvency II, IFRS 17, PRIIPs, IORP und weiteren Regulierungen umfassen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liege auf dem Bereich Financial Crime Prevention, der durch die Übernahme mehrerer Spezialanbieter in den letzten Jahren erweitert worden sei. Im Rahmen eines Compliance Commitments sollen Kunden laut Anbieter alle notwendigen Service-Updates zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert