Voll digital: Smart InsurTech launcht automatisierte Bestandsübertragung

KI, DALL-E
Die automatisierte BÜ löse die manuelle oder mit Workarounds versehene Bestandsübertragung durch einen schlanken Prozess im Hintergrund ab. Dieser umfasse zudem automatische Status-Updates, Erinnerungen und E-Mail-Benachrichtigungen an den Versicherer. Der Prozess könne im Maklerverwaltungsprogramm „Smart Admin” oder mobil über das Online-Vermittler-Frontend gestartet werden.
Entlastung von Außen- und Innendienst
Dies stelle eine große Erleichterung für den Außendienst dar, weil Informationen dort erfasst würden, wo sie entstehen. Der Innendienst werde hierdurch von manuellem Erfassen und Nachfassen entlastet. Zudem beschleunige die Automatisierung den Provisionsfluss und schaffe mehr Freiraum für die persönliche Beratung.
Mit der automatisierten Bestandsübertragung baue Smart InsurTech die volldigitale Kommunikation zwischen Maklerbüros und Versicherungsunternehmen weiter aus, heißt es in einer Mitteilung für die Presse. Grundlage seien die BiPRO-Normen 501, 502 und 490.

Smart InsurTech
Die automatisierte BÜ ist ein weiterer zentraler Baustein unserer Digitalisierungsstrategie. Sie ergänzt unsere bestehenden Services zur Partnerdatenänderung ideal. Beide Lösungen sorgen für eine spürbare Entlastung im Tagesgeschäft und lassen sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren.“
Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer bei Smart InsurTech
Ein besonderes Augenmerk habe auf der Benutzerfreundlichkeit gelegen, um die Services einfach einsetzen zu können.
Der digitale Änderungsservice für Partnerdaten, wie etwa Adress- oder Bankverbindungsänderungen, sei für erste Versicherer bereits erfolgreich umgesetzt worden. Sie profitierten von fehlerfreien, standardisierten Daten und deutlich geringeren Bearbeitungsaufwänden. Serviceabteilungen würden entlastet, Bearbeitungszeiten verkürzt und interne Prozesse optimiert.
Smart InsurTech führt weiterhin Vorteile für Maklerbüros und Verbraucher an: Durch den Wegfall von Rückfragen, manuellen Abstimmungen und doppelter Erfassung hätten Makler mehr Zeit für die Kundenberatung. Verbraucher profitierten davon, dass ihre Änderungen schnell und zuverlässig in allen Systemen ankämen Dies gelte etwa für die korrekte Adressierung wichtiger Post oder die pünktliche Abbuchung von Prämien.
Smart InsurTech plant nächste Ausbaustufe
Wie Smart InsurTech (Website) weiter mitteilt, solle im nächsten Schritt der Änderungsservice um weitere Datenarten wie Namensänderungen und die Anpassung von Kommunikationsdaten erweitert werden. Ziel sei es, die gesamte Bandbreite häufig auftretender Änderungen von Partnerdaten vollständig zu digitalisieren.dw
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