ANWENDUNG21. Juni 2022

So profitieren Banken von Cashback-Schnäppchenjägern

Cashback
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Cashback-Nutzer sind Schnäppchenjäger, mehr als 60 % zielen vor allem auf günstige Angebote ab. 53 % greifen zu, um preiswert neue Marken auszuprobieren. Davon profitieren Handel und Banken gleichermaßen. Und laut Etvas steht der Cashback-Markt vor einem weiteren Boom.

Cashback-Programme sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Möglichkeit, im Shop mit Karte zu zahlen und automatisch Geld auf dem Bankkonto erstattet zu bekommen, finden vor allem jüngere Kunden bis 40 Jahre attraktiv. Denn es ermögliche ihnen, die Geldprämie flexibel einzusetzen.

Die zunehmende Digitalisierung rückt dabei das direkte Zusammenspiel von Händlern und Banken in den Fokus. Laut Etvas sagen deshalb bereits 60 % der Finanzinstitute, dass der Aufbau eines Ökosystems neben ihrem Kerngeschäft eine sehr große Bedeutung hat. Die Einbindung von Cashback-Aktionen in das Bankportal ist hier ein möglicher Weg. Die Banken schaffen Kundenerlebnisse im Alltag, mit denen sie ihre Relevanz und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Die Händler machen Kartenzahlung attraktiver, vergrößern ihren Umsatz und würden bei den Aktionen von dem Vertrauen profitieren, das Banken entgegengebracht wird.

Etvas

In Deutschland sind Verbraucher im internationalen Vergleich sehr preissensibel. Mit Cashback haben sie die Gelegenheit, Schnäppchen zu machen, neue Shops und teurere Marken auszuprobieren. Unsere Studie Mehrwert-Services 2022 zeigt, dass gerade Bankkunden ein hohes Interesse an Produkten und Services der Ökosysteme Sicherheit, Wohnen und Mobilität haben.“

Sören Timm, Co-Geschäftsführer von Etvas

Jeder Händler kann Cashback anbieten

Händlern komme besonders zugute, dass in Deutschland beim Online-Shopping und an der Ladenkasse immer häufiger mit Karte gezahlt wird. Vor allem bei Einkäufen mit mehr als 50 Euro Warenwert greifen die Kunden heute oft zur Girokarte oder zur Kreditkarte. Mit dem passenden Cashback-Programm würden die Bezahlkarten zur Bonuskarte, die zu größeren Warenkörben und Umsatzsteigerungen führen.

Über Etvas

Etvas (Website) ist ein digitaler B2B2C-Marktplatz für Zusatz-Services, mit denen Banken und Versicherungen digitale Ökosysteme betreiben. Zusätzliche Angebote würden je nach Anforderungsprofil konfiguriert und zur Verfügung gestellt. Anhand der Finanztransaktionsdaten der Kunden könnten Services KI-gesteuert und vollautomatisiert angeboten werden. Die Plattform wird als Whitelabel-Lösung angeboten und könne über eine einfache API-Schnittstelle innerhalb weniger Tage in Apps und Webseiten von Banken und Versicherungen integriert werden.ft

 
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