ANWENDUNG5. Februar 2024

Solaris erreicht strategischen Meilenstein in der Cloud Transformation – per Snowflake

Roy Ben David, Group Director Data & Analytics bei Solaris
Roy Ben David, Group Director Data & Analytics bei Solaris Solaris

Daten und der Umgang mit ihnen spielen eine zentrale Rolle – das gilt ganz besonders in der Finanzwelt. Solaris ist es gelungen, die technische Basis für diesen Wandel zu schaffen, um sich so für die Zukunft gut aufzustellen. Dazu suchte das FinTech einen kompetenten Partner und Provider – und kam zu Snowflake. Das wie und warum …

von Roy Ben David, Group Director Data & Analytics bei Solaris

Solaris (ehem. Solarisbank) ist Plattform-Anbieter einer breiten Palette an Finanzdienstleistungen – darunter digitale Bankkonten, Kartenzahlung, Kreditlösungen sowie Know-Your-Customer-Dienstleistungen via APIs, die es Partnern weltweit ermöglichen, eigene Finanzprodukte zu entwickeln.

Eine Kernkompetenz von Solaris ist es, große Datenmengen effizient zu verwalten – und durch die hohe Komplexität der Dienstleistungen stellte die vollständige Cloud-Transformation hohe Anforderungen und Risiken für das Unternehmen dar.”

Zuletzt richtete Solaris seinen Fokus mehr auf nachhaltige Profitabilität und unter anderem auf die Verbesserung seiner Datenstrategie. Ziel war es, Daten besser zu nutzen, um Betrugserkennung, Berichtswesen und betriebliche Abläufe zu optimieren und ein dezentrales Ökosystem zu schaffen, das interne Teams stärkt.

Roy Ben David, Solaris
Roy Ben David ist eine erfahrene Führungskraft auf dem Gebiet der Datenverarbeitung, der vor allem mit Expertise in den Bereichen Finanzdienstleistungen, E-Commerce und Technologie überzeugt. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Teams, wichtigen Datenprodukten und einer Datenstrategie, die den Kulturwandel im Unternehmen fördert. Zudem ist er vertraut mit modernen Data Stacks, Datenmanagementstrategien, Business Intelligence sowie Datenarchitektur und -entwicklung.
Solaris setzte vom ersten Tag an auf Cloud-Lösungen und migrierte schließlich 2020 alle Kernbankensysteme, digitalen Produkte und Datenbanken zu AWS. Damit war Solaris die erste Bank in Deutschland, die vollständig in die Cloud migrierte. Den nächsten logischen Schritt sah das Unternehmen darin, auch den Rest der Organisation Cloud-kompatibel zu machen, um so die Dateninfrastruktur weiter zu verbessern. Auf diese Weise sollten mehrere Vorteile auf einmal erreicht werden:

Bessere und effizientere Datenverarbeitung, was die schnellere Entwicklung neuer Produkte ermöglicht
Beschleunigte Skalierbarkeit von Innovationen und bestehenden Geschäftsmodellen
Kosteneinsparungen
Entwicklung einer verbesserten aufsichtsrechtlichen Berichterstattung und eines Risikomanagements

Im Anschluss an die erfolgreiche Migration des Kernbanksystems in die Cloud im Sommer 2021 fokussierte sich das Unternehmen darauf, einen Dienstleister zu finden, der effektiv dabei unterstützte, das umfassende Datenportfolio bestmöglich einzusetzen.

Kriterien für die Auswahl eines Anbieters

Bei der sorgfältigen Auswahl eines geeigneten Anbieters legte das Unternehmen besonderen Wert auf ein robustes und verlässliches Datenmanagement. Als Embedded-Finance-Plattform, die sich strikt an regulatorische Vorgaben halten muss, war es unerlässlich, dass der Anbieter höchste Sicherheitsstandards erfüllt. Dabei musste der Anbieter sicherstellen, dass die Anforderungen an IT-Governance, Compliance sowie der interne und externe Datenaustausch konsequent eingehalten werden – nicht zuletzt, um den Schutz der Partnerdaten zu gewährleisten.

Des Weiteren war es entscheidend, dass die Umstellung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens erfolgt. Im besten Fall sollte es eine Lösung sein, bei der idealerweise sämtliche Datenfunktionen unmittelbar nach der Implementierung zur Verfügung stehen, sodass alle Beteiligten ohne zeitliche Verzögerungen auf die Daten zugreifen konnten.

Snowflakes Data Cloud überzeugte Solaris

Snowflake bietet mit seiner Data Cloud eine Lösung für den Data-Mesh-Ansatz, die den Anforderungen von Solaris am besten entspricht. Deshalb entschied sich Solaris für die Plattform von Snowflake.

Bei 70 verschiedenen Datenquellen, Hunderten von Berichten und Tausenden von Codezeilen, die es zu verschieben galt, rechneten die Verantwortlichen mit einem langwierigen Migrationsprozess. Doch dank eines flexiblen Schulungs- und Supportangebots erfolgte die Umstellung in einer Rekordzeit von nur neun Monaten.

Die Migration ermöglicht Solaris, in Zukunft größere Datenmengen zu speichern und zu analysieren; auch Datamining und die Skalierung von Analysefunktionen werden dadurch vereinfacht. Das fördert die Entwicklung neuer Produkte und datengestützte Entscheidungsfindung.”

Ein weiterer bedeutender Vorteil der Migration ist die „Demokratisierung des Datenzugangs“ innerhalb des Unternehmens. Vorher hatten nur knapp zehn Prozent der Mitarbeiter Zugang zu allen Daten. Das bedeutete beispielsweise, dass für viele Prozesse wie das Reporting eine Anfrage an das Datenteam gestellt werden musste. Nun wird der Datenzugriff durch feingranulare, technische Zugriffskontrollen ermöglicht und kann so den hohen regulatorischen Anforderungen gerecht werden. Bereits die Hälfte der Belegschaft kann die Datenplattform jetzt direkt nutzen, was interne Prozesse weiter automatisiert und freie Ressourcen im Datenteam für neue Projekte schafft.

Insgesamt hat Solaris durch die Zusammenarbeit mit Snowflake seine Position im Bereich der datengetriebenen Finanzdienstleistungen gestärkt und sich für zukünftige Innovationen und Wachstum bestens aufgestellt.”

Roy Ben David, Solaris

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert