KURZ NOTIERT1. Juli 2019

Sparda-Bank wird digitaler Makler für 170 Versicherer und 300 Versicherungen mit Omnichannel-Modell

Natee-Meepian/bigstock.com/Sparda

Die Sparda-Bank Baden-Würt­tem­berg wird ihr Versicherungsgeschäft über die Sparda-Ver­si­che­rungs­ser­vice abwickeln. Auf der Plattform „meineVersicherungswelt“ könne der Kunde seine gesamten Ver­si­che­rungs­ver­trä­ge digital verwalten. Auch Tarif- und Leistungsvergleiche würde es digital geben, um die kostengünstigste Lösung zu finden. Die Kombination aus Bankangeboten, Maklerdienstleistungen und gleichzeitig persönlicher Beratung sei bisher einzigartig in Deutschland, so die Bank.

Das Versicherungsgeschäft sei nicht neu für die Sparda-Bank Baden-Württemberg, nur die Angebotsvielfalt ändere sich. Früher konnte die Bank nur Produkte einer Versicherungsgesellschaft anbieten. Sie war damit der verlängerte Arm einer Versicherungsgesellschaft. Nun greife die Genossenschaftsbank auf einen Pool von 170 Versicherungsgesellschaften und über 300 Versicherungen zurück.

Sparda-Bank Baden-Wuerttemberg

Wir freuen uns sehr, mit der Sparda­ Versicherungs­service GmbH als erste Bank in Deutschland mit einem eigenen Beraterteam unsere Kunden die passende Versicherung zum besten Preis anbieten zu können. Die Kooperation ermöglicht uns, zum verlängerten Arm des Kunden zu werden und dem Wunsch nach einer individuellen Versicherungskonstellation noch besser nachzukommen. Damit werden wir zum umfassenden Fürsprecher für unsere Kunden in Sachen Geldanlage, Vorsorge und Absicherung.“

Martin Hettich, VV Sparda-Bank Baden-Württemberg

Digitales Vertriebs- und Vergleichsportal der Sparda-Bank
Digitales Vertriebs- und Vergleichsportal der Sparda-Bankhttps://finanzapp.allesmeins.de

Die Kernfunktionen der dazugehörigen Plattform „meineVersicherungswelt“ bestehen darin, Versicherungen in einer Plattform zu verwalten und dort die bestmögliche Versicherungskonstellation für den Kunden anzubieten. Persönlich oder digital registrierte Kunden werden automatisch von unabhängigen Versicherungsberatern über Zahlungstermine und Kündigungsfristen sowie über neue Tarife und damit Optimierungsmöglichkeiten in ihrer Versicherungsgestaltung informiert.

Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Aufwand, hält Ihre Unterlagen vollautomatisch auf dem aktuellen Stand und deckt per Knopfdruck Einsparpotenziale oder Doppelversicherungen auf.“

Joachim Haas, Vertriebsvorstand der Sparda-Bank Baden-Württemberg & Geschäftsführer SVS

PortfolioübersichtSparda-Bank

Ebenso steht den Nutzern in der Anwendung ein Vergleichsrechner zur Verfügung, über den Versicherungen verglichen und auch direkt abgeschlossen werden können. Dabei sei das Vergleichsportal mit keiner Versicherungsgesellschaft verbunden. Alle Verträge würden durch moderne Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren vor unberechtigten Zugriffen geschützt.

Omnichannel: Beratung … Digital per Portal oder von Mensch zu Mensch

Je nach bevorzugtem Kontaktweg kann der Kunde zwischen einer Beratung per Telefon, Mail oder in der Filiale wählen. Der Kunde erhält einen Ansprechpartner, der ihn in allen Versicherungsverträgen beraten kann.

Die Sparda Versicherungsservice GmbH (SVS), ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Sparda-Bank Baden-Württemberg, nutzt die Technik aus dem Hause des Maklerpools Jung DMS & Cie. Dazu gehören unter anderem das Kundenverwaltungsprogramm iCRM, die Vergleiche von GELD.de und eine White-Label-Lösung der App „allesmeins“.aj

 
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