PRODUKTE11. Oktober 2021

Sparkasse Bremen erleichtert Baufi-Einstieg per App & PSD2-API

Baufi-App
Sparkasse Bremen

Die Sparkasse Bremen bietet jetzt eine Smartphone-App an, mit der Nutzer, die für sich infrage kommende Finanzierungssumme ermitteln und Baufinanzierungsangebote erhalten können. Die Baufi-App (Website) berechne schnell und sicher, welche Summe einem monatlich zur Verfügung steht, um den Wunsch nach Eigentum zu erfüllen.

Die Baufi-App lasse sich sicher mit dem eigenen Girokonto verbinden – egal, bei welchem Finanzinstitut das Konto vorhanden ist und errechne aus Zahlungseingängen (etwa Lohn oder Gehalt) und den laufenden Kosten (etwa für Versicherungen oder den Lebensunterhalt), welche Finanzierungssumme möglich wäre. Am Ende erhalte der Nutzer ein elektronisches Zertifikat, dass er dem Makler vorlegen kann. Ob oder für wen das Zertifikat verbindlich ist, konnte uns die Sparkasse Bremen bis zum Redaktionsschluss leider nicht mitteilen.

Über welches Institut der Käufer die erforderliche Baufinanzierung abschließt, sei ihm freigestellt. Die Sparkasse Bremen biete dabei als Dienstleisterin auch Zugang zu anderen Finanzierungsangeboten im Markt.

Technik hinter der App

Baufi-App
Sparkasse Bremen

Zur Ermittlung der möglichen Finanzierungssumme greife die App über eine PSD2-Schnittstelle per API auf die Bankensysteme zu. Dieser Zugriff ist europaweit einheitlich geregelt und sei über die PSD2 Richtlinie, datenschutzkonform und sicher.

Einen weiteren wesentlichen Baustein bilde die Kooperation mit PriceHubble (Website), die durch ihr breites API-Angebot, die einfache Immobiliensuche in der Baufi-App erst ermöglichen würden. Der Nutzer habe die Möglichkeit, nach Berechnung seiner möglichen Finanzierungssumme direkt in der App mit der Immobiliensuche zu beginnen. Auf seinem Dashboard werde Nutzern, die zu ihren angegebenen Suchkriterien (u.a. Finanzierungssumme, regionaler Suchradius) passenden Immobilien über den Dienst von PriceHubble angezeigt.

Die Baufi-App steht kostenlos für alle Plattformen in den App-Stores, sowie hier zum Download bereit.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/126863 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von maximal 5)
Loading...

 

(Visited 625 times, 49 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.