STUDIEN & UMFRAGEN10. März 2020

Star Finanz-Infografik „Deutschland Digital“: Mobile-Banking ist mehrheitsfähig

2019 nutzen erstmals mehr als die Hälfte der Deutschen das Smartphone für ihre Banking-Geschäfte, 70 Prozent machen sogar Online-Banking, das sind mehr als doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren. Star Finanz hat das Online-Verhalten mit einer aktuellen Umfrage durchleuchtet und stellt eine Infografik bereit:

Verbreitung Online-Banking
Star Finanz

[D]eutschland mag es digital: 2019 nutzte die Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ihren Desktop-Computer oder das Smartphone für ihre Banking-Geschäfte. Das belegen Zahlen, die Star Finanz (Website) jetzt in einer Infografik aufbereitet hat.

Demnach vertrauen 70 Prozent der Deutschen auf Online-Banking. Zum Vergleich: 2014 lag der Anteil noch bei 34 Prozent. Mobile-Banking ist inzwischen ebenfalls in der Lebenswirklichkeit der Menschen angekommen. 2019 erledigten erstmals mehr als die Hälfte der Bundesbürger (52 Prozent) unter anderem über Anwendungen wie die StarMoney-App ihre Geschäfte auf dem Smartphone – 2015 waren es hierzulande noch rund ein Drittel der Menschen (34 Prozent).

Internet-Nutzung - Voraussetzung für das Online-Banking
Star Finanz
Auch die mobile Internetnutzung befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Mit 37 Prozent greift inzwischen bereits mehr als jeder dritte Deutsche mindestens einmal täglich mit seinem Smartphone auf das World Wide Web zu. Dies entspricht einer Verdopplung in den vergangenen vier Jahren. 2015 lag der Anteil der täglichen Mobile-Nutzer noch bei 18 Prozent, 2017 bei 30 Prozent.

Star Finanz
Das Internet gehört für den Großteil der Deutschen inzwischen zum festen Alltag: Mit 63 Millionen Menschen sind drei von vier Bundesbürgern regelmäßig online unterwegs. Das sind 14 Millionen mehr als noch 2010, und sieben Millionen mehr als 2015. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich auch das Online-Banking massiv durchgesetzt hat.aj
 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/102459 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar: Online Handel – Wo der Corona-Virus keinen Zugriff hat

Die Ausbreitung des Corona-Virus und wie man sie verhindert, das sind die Themen der Stunde. Tagespresse, Wirtschaftsredaktionen und zunehmend auch die Fachpublikationen befassen sich mit...

Schließen