KARRIERE30. Januar 2020

SWK will noch viel digitaler werden: Matthias Brandes wird erster Chief Digital Officer der Bank

Matthias Brandes, neuer CDO der SWK Bank
Matthias Brandes, neuer CDO der SWK BankSWK

Die SWK-Bank (Süd-West Kreditbank) – eine von jeher äußerst digital denkende Bank – will es wissen und noch digitaler werden. Dazu verstärkt sie sich mit einem neuen Chief Digital Officer: Wirtschaftsinformatiker Matthias Brandes (54), der beeindruckende Erfahrung – unter anderem von der GAD und comdirect – mitbringt.

Brandes übernimmt als erster CDO der SWK das neu geschaffene Resort „Digitalisierungs-Strategie“. Gleichzeitig gehört Brandes damit dem erweiterten Geschäftsführungskreis an.

Brandes kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Bankensektor zurückblicken. In dieser Zeit gestaltete der studierte Wirtschaftsinformatiker und Bankkaufmann die Digitalisierung der Finanzwelt seit ihren Anfängen in leitenden Positionen – zunächst im Umfeld der genossenschaftlichen Rechenzentralen (GAD) bevor er 2005 zur comdirect wechselte (siehe Vita auf Xing).

Zuletzt verantwortete er als CDO die Digitalisierungsstrategie und die digitalen Vertriebskanäle der VerbundVolksbank OWL. Die SWK kauft sich mit Brandes einen erheblichen Zuwachs an Expertise im Bereich Digitalisierung ein – vor allem für die Bereiche Banking, Finance und IT-Management.

SWK macht ‚Digital‘ zum Markenkern

Nun ist es nicht so, dass die SWK an der Stelle ein Defizit gehabt hätte – im Gegenteil: Die Bank gilt ohnehin schon als hochdigital (offene APIs, mehrere White-Label-Produkte, volldigitale Antragsstrecken, …). Beispielhaft der Couchkredit (Medienbruchfrei, innerhalb von 24h – zum Beitrag), den die Bank bereits im Februar 2017 einführte. Doch offenbar will man nun noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

Die SWK Bank ist seit 60 Jahren am Markt. Ihr Firmensitz ist Bingen am Rhein. Die Bank ist
Pionier bei Online-Ratenkrediten und Vorreiter bei der direkten Kreditvergabe an private Kunden.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/100507 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, Durchschnitt: 3,22 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Curve bringt Fremdkarten ins Apple Pay

Visa- und Mastercards von Instituten, die nicht mit Apple Pay...

Schließen