Thomas Kuhnt übergibt Rolle des COO/CIO bei HDI Global an Thomas Kropp

HDI
Thomas Kropp bringt mehr als zwei Jahrzehnte weltweite Führungserfahrung in der Versicherungsindustrie und Technologiebranche mit. In leitenden Funktionen verantwortete er globale IT-, Infrastruktur- und Operations-Einheiten bei führenden internationalen Unternehmen mit Stationen in den USA, Asien und Europa. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Weiterentwicklung internationaler Betriebsmodelle sowie auf der nachhaltigen Skalierung von Prozessen und Technologien in komplexen Organisationen.
Ich heiße Thomas Kropp herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem strategisch wichtigen Themenfeld. Zugleich danke ich Thomas Kuhnt für sein großes Engagement über viele Jahre hinweg. Gemeinsam mit dem Vorstand hat er zentrale Weichen gestellt, die HDI Global heute als führenden internationalen Corporate- & Specialtyversicherer positionieren.“
Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender Talanx und Aufsichtsratsvors. HDI Global
„Mit Thomas gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die operative Transformationen in global aufgestellten Organisationen erfolgreich umgesetzt hat“, sagt Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global und im Vorstand der Talanx verantwortlich für den Geschäftsbereich Corporate & Specialty. „Seine umfassende Expertise wird dazu beitragen, unsere Strukturen und Prozesse länderübergreifend weiter zu stärken und die technologische Basis unseres Geschäfts nachhaltig auszubauen.“
Vorgänger Kuhnt hat digitale Transformation weitergetrieben

HDI
Kropps Vorgänger Dr. Kuhnt hat die Entwicklung von HDI Global in den vergangenen acht Jahren maßgeblich geprägt. Unter seiner Verantwortung wurden die digitale Transformation sowie zentrale Bereiche wie Pricing und Internationale Programme konsequent weiterentwickelt. „Ich danke Thomas sehr herzlich für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank seines Engagements hat sich HDI Global zu einem der führenden globalen Corporate- & Specialty-Versicherer entwickelt. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg“, sagt Dr. Puls.
Als Teil der Neuausrichtung wird das bisherige Ressort von Dr. Kuhnt unter Kropp zu einem fokussierten COO/CIO-Ressort zugeschnitten. Damit trägt HDI Global der zentralen Bedeutung leistungsfähiger IT und effizienter Prozesse Rechnung – als Voraussetzung, um Kunden und Broker auch künftig verlässlich als Partner in ihrer Transformation zu begleiten.
HDI Global hat in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung gezeigt – strategisch, finanziell und auch in der Digitalisierung. Ausschlaggebend für mich waren die Kombination aus Unternehmenskultur, Dynamik und hoher Leistungsfähigkeit. Gemeinsam mit den Teams weltweit möchte ich darauf aufbauen und die digitale Transformation konsequent weiterentwickeln – mit klarem Fokus auf Mehrwert für unsere Kunden und Makler.“
Thomas Kropp, COO / CIO der HDI Global
Im Zuge dieser Veränderung werden weitere Verantwortlichkeiten im Vorstand zum 1. Juli 2026 neu definiert. Dies geschieht im Einklang mit der Unternehmensstrategie Xcelerate29 und ihrem Fokus auf Exzellenz im Kerngeschäft. Die Verankerung des strategischen Fokusbereichs AI im Bereich des Vorstandsvorsitzenden verdeutlicht die zentrale Relevanz datengetriebener Technologien und äußert sich in der Bündelung der Einheit AI bei Dr. Puls. Dr. Renate Strasser übernimmt zusätzlich zu ihrer Verantwortung für das Specialty-Geschäft die zuvor von Dr. Kuhnt verantworteten Bereiche Pricing & Analytics sowie Guidance als Querschnittsfunktion für alle Ressorts. Sie bringt dabei ihre langjährige, erfolgreiche Erfahrung in diesen zentralen Geschäftsfeldern ein. Darüber hinaus verantwortet sie zukünftig das weltweite Accident & Health Geschäft, welches damit gesamtheitlich der Specialty-Sparte zugeordnet ist.
Veränderter Zuschnitt des HDI-Vorstands

Talanx HDI
Den strategischen Fokusmarkt USA übernimmt Dr. Mukadder Erdönmez von Dr. Strasser zusätzlich zu seiner Verantwortung für die Bereiche Haftpflicht- und Cyberversicherungen sowie Kfz-Flottenversicherung. Dr. Dirk Höring wird zukünftig zusätzlich zu den Bereichen Feuer-, Technische- und Transportversicherungen sowie HDI Risk Consulting den Bereich Captive Services von Dr. Kuhnt übernehmen.
David Hullin, Vorstandsmitglied für die internationalen Regionen (ohne Deutschland und USA) übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Verantwortung für den Bereich Internationale Programme von Dr. Kuhnt. Gleichzeitig übernimmt Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner die Verantwortung für Österreich und die Schweiz von Hullin zusätzlich zum Deutschlandgeschäft und ist somit für die DACH-Region verantwortlich. Damit orientiert sich HDI Global an bewährten Markt und Partnerstrukturen. Zusätzlich zu ihrer Verantwortung für das globale Schadensmanagement übernimmt sie zudem die Einheit People & Culture von Dr. Puls. Dr. Stefan Pasternaks Verantwortungen als CFO bleiben unverändert.
Der neue Zuschnitt der Verantwortlichkeiten steht im Einklang mit unserem Fokus auf Exzellenz und sichert klare Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum und langfristige Stabilität. Gleichzeitig bekennen wir uns zu unseren Services und heben sie auf das nächste Level – mit dem Anspruch, Kunden und Broker effektiv als verlässlicher Partner zu unterstützen.“
Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Globaltw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/244436


Schreiben Sie einen Kommentar