ARCHIV13. März 2023

Virtuelle Bankfiliale in der Shopping Mall im Metaverse – als White-Label-Lösung

Worldline will Merchants, Banken und Dienstleistern den Einstieg ins Metaverse vereinfachen. Konkret geht es um eine virtuelle Shopping Mall, in der sich Interessierte einen Store mieten können, um so eine Präsenz im Metaversum aufzubauen. Unter den neun ersten Shops befindet sich die deutsche Consorsbank mit einer virtuellen Filiale.

Worldline
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Laut Worldline (Website) wird das Metaverse in Zukunft zu einem weiteren Commerce-Kanal neben POS und E-Commerce heranwachsen. Die White-Label-Lösung von Worldline biete Unternehmen die Möglichkeit, sich auf das neue Umfeld einzustellen und erste Erfahrungen zu sammeln.

“Einfacher Start” in die Web-3.0-Welt

Seit dem 8. März betreibt Worldline seine Shopping Mall im kindlich bunten Decentraland (Website). In ihr sollen nun Händler, Dienstleister und Banken einfach und modular eine Präsenz im Web 3.0 aufbauen können, um zu testen, wie die eigene Community darauf reagiert und wie sich das Potenzial des Metaverse erschließen lasse.

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Wir freuen uns, als eine der ersten Banken Europas einen Standort in der Worldline Mall im Metaverse zu eröffnen. Als Pionier im digitalen Direkt-Banking in Deutschland ist es unser Anspruch, neugierig zu sein und innovative Wege im Kontakt mit unseren Kunden zu gehen und moderne Technologien früh zu adaptieren und auszuprobieren. Da ist es ein logischer Schritt, zusammen mit Worldline als Technologieprovider auch im Metaverse präsent zu sein.”

Svenja Weith, Head of Tribe Banking bei der Consorsbank

Das Starterpaket biete Shop-Mietern unter anderem die Worldline-Zahlungsfunktion – mit oder ohne Kryptowährungen – sowie ein Set an Advertising-Services. Optionale Zusatzpakete – darunter Target Advertising, Phygital Products und Augmented Reality – würden Shops und Produkten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Der Anbieter stütze sich bei den Zusatzpaketen auf Partnerschaften mit 42Meta (Target Advertising), Metyis (Phygital Produkte) und Threedium (Augmented Reality).

Virtueller Testbetrieb

Der Eröffnung der Shopping Mall ging laut Worldline ein umfangreicher Testbetrieb voraus. Dazu gehörte auch der im März 2022 eröffnete Showroom, in dem Marken aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien und Australien monatlich wechselnd präsentiert wurden. Der einjährige Testlauf habe ein so überzeugendes Ergebnis geliefert, dass die Unternehmen ihr Engagement jetzt mit einem eigenen Auftritt in der Shopping Mall fortsetzen wollen.

Sascha Münger

Wir glauben, dass das Metaverse neben dem stationären Handel und E-Commerce der Vertriebskanal der Zukunft ist. Die Entscheidung, die Worldline Shopping Mall zu eröffnen, ist daher mehr als nur konsequent. Gerade für bekannte Marken bietet unsere virtuelle Shopping Mall eine ideale Voraussetzung, um mit gutem Gewissen und geringen Kosten den Einstieg in das Metaverse zu wagen.”

Sascha Münger, Metaverse-Experte bei Worldline

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