STUDIEN & UMFRAGEN25. Oktober 2023

Warum Neobanking weltweit auf dem Vormarsch ist und was Banken daraus lernen können

Bigstock / Alfa Photo

Angesichts knapper werdender Finanzmittel geraten Neobanken zunehmend unter Druck. Statt exklusiv auf Wachstum müssen sie sich nun vorwiegend auf Rentabilität konzentrieren. In den letzten 18 Monaten übertraf die Zahl der Neugründungen von Neobanken kaum die Zahl der Schließungen. Dennoch steigen sowohl die Erträge als auch die Kundenzahlen weiterhin stark an.

Im Neobanking-Sektor vollzieht sich derzeit ein bedeutender Wandel. Statt schnellem Wachstum steht nun die Profitabilität im Fokus. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie “Profits at the end of the tunnel” der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher, die sich intensiv mit der dynamischen Branche beschäftigt hat.

Allerdings scheint die Zahl der Neugründungen von Neobanken zu stagnieren. In den zurückliegenden 18 Monaten wurden weltweit 36 neue Neobanken gegründet, während 34 geschlossen oder übernommen wurden. “Während die Zahl der Neobanken kaum noch wächst, verzeichnen die bestehenden Banken einen starken Kundenzulauf und können endlich ihre Erträge signifikant steigern”, erklärt Christoph Stegmeier, Senior Partner bei Simon-Kucher.

Zu den zentralen Ergebnissen der Studie gehört, dass die Zahl der Neobanking-Kunden weltweit die beeindruckende Milliardengrenze überschritten hat. Die Branche verzeichnete in den letzten 18 Monaten ein eindrucksvolles Ertragswachstum von 40 Prozent. Dies unterstreicht die rasante Akzeptanz und Beliebtheit, die diese innovativen Finanzinstitute in kurzer Zeit erlangt haben. Allerdings gibt es in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) eine leichte Eintrübung, da sie im internationalen Vergleich hinterherhinkt und nur ein geringes Wachstum verzeichnet. Dies könnte darauf hinweisen, dass die etablierten Finanzmärkte in dieser Region den Neobanken mehr Widerstand bieten.

Dennoch ist der allgemeine Trend klar: Die Neobanken sind auf dem Vormarsch und setzen auf aggressives Wachstum und Profitabilität, während sie sich gleichzeitig eine wachsende Zahl von Kunden auf der ganzen Welt sichern. Diese Studie ist ein Beleg für die Dynamik des Bankensektors und die wichtige Rolle der Neobanken in der Finanzwelt.

Wachsende Erträge und Kunden

Neobanken erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Zahl der Kunden ist stark gestiegen und hat weltweit die Milliardengrenze überschritten. Rund 1,1 Milliarden Kundinnen und Kunden werden derzeit von den Neobanken betreut. Das entspricht einem Wachstum von über 30 Prozent in den letzten 18 Monaten. Auch die Erträge sind stark gestiegen: Die Branche verzeichnet ein Wachstum von über 40 Prozent. Die durchschnittlichen Erträge pro Kunde sind ebenfalls gestiegen – von 69 auf 75 Dollar – allerdings mit einer großen Streuung zwischen den Märkten und Banken.

Simon-Kucher

Wir konnten feststellen, dass der Markt noch viel Raum für weiteres Wachstum bietet. Jetzt kommt es darauf an, die richtige Monetarisierungs-Strategie für die neu gewonnenen Kunden zu finden und umzusetzen.”

Christoph Stegmeier, Senior Partner bei Simon-Kucher

Eine weitere dynamische Entwicklung zeichnet sich im Markt ab: Die 20 größten Neobanken der Branche betreuen mittlerweile mehr als zehn Millionen Kunden weltweit – weitere 20 betreuen mehr als fünf Millionen Kunden. Damit gehören viele dieser Gruppe zu den fünf oder zehn größten Banken ihres Landes. “Weltweit sind sechs Neobanken ihren Wettbewerbern in puncto Profitabilität einen Schritt voraus”, betont Stegmeier. “Sie kombinieren ein positives EBIT mit überdurchschnittlichem Wachstum. In der DACH-Region gibt es allerdings noch keine dieser “Better Growth”-Neobanken.”

Die aktuelle Simon-Kucher-Studie “Profits at the end of the tunnel” (nur auf direkte Anfrage beim Unternehmen) basiert auf der globalen Simon-Kucher Neobanken-Datenbank, die Informationen zu knapp 400 digitalen Banken weltweit enthält. Die Analysen berufen sich auf die Finanzberichte der Neobanken aus Juli 2023. Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitern in 30 Ländern weltweit.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert