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ARCHIV15. Juni 2022

Zahlungsverhalten der Deutschen – gerne schnell, unkompliziert und elektronisch

EVO Payments

Eine aktuelle Studie von EVO Payments untersucht das Zahlungsverhalten der Deutschen und Europäer sowie ihre Haltung zu unterschiedlichen Zahlungsmethoden. Beim Online-Einkauf zahlen die Deutschen bevorzugt direkt, unkompliziert und elektronisch. Dies bestätigen fast 54 % der befragten Teilnehmer an der Studie „Einstellungen zu Zahlungsmitteln”, die von EVO in 14 europäischen Ländern durchgeführt wurde. Zudem nehmen 79% der befragten Deutschen Einzelhandels-, Dienstleistungs- oder Gastronomiebetriebe als „modern, zeitgemäß und kundenorientiert“ wahr, wenn dort elektronische Zahlungsmittel angeboten werden.

Hauptziel der Studie war es, neue Erkenntnisse über das Bewusstsein, die Nutzung und die Präferenzen der europäischen Bevölkerung bezüglich verschiedener Zahlungsmethoden, sowohl online als auch offline, zu gewinnen. Als Basismodul der Untersuchung diente ein standardisiertes psychologisches Verfahren mit nachweislicher Zuverlässigkeit und Gültigkeit, das von Professor Grażyna Wąsowicz entwickelt wurde, die auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie und insbesondere der Psychologie des Geldes spezialisiert ist. Der Fragebogen zur Beziehung zum Geld umfasst 33 Aussagen, die eine Messung auf 9 Skalen ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen Studien basieren unsere Ergebnisse nicht nur auf rein statistischen und wissenschaftlichen Erhebungen, sondern auch auf Methodiken der Alltagspsychologie, die sich mit dem Erleben und Verhalten der Menschen unter alltäglichen Bedingungen befassen. Dies ist ein höchst spannender Aspekt, der die Haltung der Menschen zu Zahlungsmethoden auf eine völlig andere Art und Weise beleuchtet.”

Jan Eric Bollig, Head of Marketing & Communication bei EVO Payments

Zahlungsverhalten der Deutschen

Die Deutschen betrachten Geld vor allem als Wertschöpfungsmittel, versuchen aber gleichzeitig, ihre Ausgaben nach dem einfachen Prinzip zu kontrollieren, sich beim Geldausgeben nicht zu sehr von ihren Impulsen verleiten zu lassen. Ihrer Meinung nach sorgt Geld für ein Gefühl der Unabhängigkeit und ermöglicht die Verwirklichung von Werten sowie die Realisierung eines komfortablen Lebens. Generell konnte eine skeptische Grundhaltung der Deutschen gegenüber Finanzinstituten ermittelt werden. 

58 % der Deutschen zahlen mindestens 2-3 Mal pro Woche kontaktlos mit Kredit- oder Debitkarten.

Im deutschen Markt geben erst 35 % der Befragten kontaktlose Zahlung als ihre bevorzugte Zahlungsmethode an, in anderen europäischen Ländern sind es 63 %. Die Gründe für die Wahl sind einfache Handhabung, Bequemlichkeit sowie Schnelligkeit und Zeitersparnis.

Unentschieden im Zahlungsverhalten sind die Deutschen bei der Nutzung von „Bargeld vs. bargeldlosen Zahlungsmitteln“: Fast die Hälfte der Deutschen bevorzugt bargeldlose Bezahlmethoden – die andere Hälfte bevorzugt Bargeld. In anderen Ländern ist der Anteil der Menschen, die bargeldlos bezahlen wollen, etwas höher (56 %).

EVO Payments

Bei Zahlungen bis zu 1 EUR entscheiden sich fast 4 von 5 Deutschen für Bargeld. Etwas weniger, aber immer noch die meisten (2/3) entscheiden sich für Bargeld, wenn sie bis zu 5 EUR bezahlen. Bei höheren Ausgaben (mehr als 20 EUR) sinkt die Präferenz für Bargeld. Beträge von mehr als 100 EUR würde fast die Hälfte der Deutschen bargeldlos elektronisch bezahlen – und nur 16 % wollen mit Bargeld bezahlen.

Wie unsere neue Studie ganz klar zeigt, entwickeln sich bargeldlose Zahlungsmethoden zunehmend zur ersten Wahl der Deutschen. Es ist deutlich erkennbar, dass sich Berührungsängste, Skepsis und Hürden mehr und mehr abbauen – der deutsche Markt wird offener und macht sich endlich bereit für kontaktlose, elektronische Zahlungslösungen. … Die Entwicklung in anderen europäischen Ländern lässt zudem die Prognose zu, dass auch in Deutschland mit einem weiteren, langfristigen Wachstum im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu rechnen ist.“

Anna Bejaoui, General Manager bei EVO Payments

Die Studie steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.pp

EVO-Studie zum Zahlungsverhalten
EVO Payments

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