Anzeige
KARRIERE7. September 2016

hub:raum-Gründer geht zum InsurTech-Inkubator: Peter Borchers wird ab 1. Oktober neuer CEO von Allianz X

Peter Borchers, neuer CEO der "Allianz X"Xing
Peter Borchers, neuer CEO der “Allianz X”Xing

Die vor Kurzem gegründete Einheit Allianz X erhält mit Peter Borchers ab 1. Oktober 2016 einen neuen CEO. Peter Borchers gehört zu den erfahrensten und anerkanntesten Experten für die Zusammenarbeit zwischen Konzernen und Startups sowie bei Inkubationsaktivitäten von Großunternehmen. Er wechselt von hub:raum/Deutsche Telekom zur Allianz.

Christof Mascher, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und Chief Operating Officer der Allianz Gruppe, sagt: “Allianz X wird uns strategische Wachstumsmöglichkeiten im Bereich InsurTech erschließen, aber auch verwandte Themen wie Blockchain, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality im Zusammenhang mit Mobilität, Gesundheit und Pflege bearbeiten. Peter Borchers verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Digitalisierung und ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Allianz gewinnen konnten.”

Allianz
Allianz

Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz SE, erklärt: „Mit Peter Borchers verbindet uns der gleiche Enthusiasmus für das digitale Potenzial im Versicherungsgeschäft. Allianz X wird gezielt und mit kreativer Freiheit bedeutende Wachstumschancen für die Allianz eröffnen. Gleichzeitig setzt das Team auch interne Impulse, in dem es unternehmerisches Denken befördert. Neben der direkt strategisch relevanten Arbeit sind auch sogenannte moonshots möglich und erwünscht. Insgesamt steht ein jährliches Investitionsvolumen im zweistelligen Millionen Euro-Bereich zur Verfügung.”

Allianz X ist eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe und umfasst neben dem Bereich Unternehmensaufbau auch eine Venture-Einheit. Allianz X wird neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech mit einem Höchstmaß an unternehmerischer Freiheit identifizieren, entwickeln und global skalieren. Allianz X unterstützt den Aufbau von Unternehmen, die das Leben von Kunden erleichtern und verbessern und von globaler Bedeutung sein können.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert