Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN10. August 2016

zeb-Studie: Versicherer überlassen Innovationen den InsurTechs – und warten ab

zeb
zeb

Die deutschen Versicherungs­unter­nehmen fokussieren sich zu stark auf interne Themen wie Infrastrukturen und Prozesse und zeigen sich zögerlich, wenn es darum geht, Innovationen zu entwickeln. Sie drohen dadurch zunehmend den Anschluss an neue InsurTech-Trends zu ver­pas­sen. Dies sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Studie “Ergebnisse: Digital PluseCheck” von zeb.

Zwar wird in der Branche allgemein anerkannt, dass Versicherungs-Start-ups große Chancen bieten. Dennoch haben die wenigsten Unternehmen bisher Prozesse und Maßnahmen angestoßen, um neue digitale Produkte und Dienstleistungen am Versicherungsmarkt durchzusetzen. Sie erwarten zudem, dass die klassischen Vermittler zu den Verlierern der InsurTech-Innovationswelle gehören werden, und hoffen darauf, ihr Geschäft künftig über andere Vertriebskanäle generieren zu können.

zeb hat untersucht, wie deutsche Versicherungsunternehmen aktuelle InsurTech-Trends bewerten und beabsichtigen, darauf zu reagieren. Insgesamt haben sich über 120 Vorstände, Führungskräfte und Experten aus der Versicherungsbranche an der zeb-Studie beteiligt, was gemessen am Beitragsvolumen mehr als 80 % des deutschen Versicherungsmarktes entspricht.

zeb
zeb

Die deutsche Assekuranz öffnet sich Schritt für Schritt neuen Geschäftsideen und Innovationen. Das geschieht aus unserer Sicht jedoch zu langsam. Die Branche muss lernen, wesentlich schneller und konsequenter auf die Bedürfnisse ihrer digital verwöhnten Kunden einzugehen.“

Dr. Matthias Uebing, zeb-Partner für Versicherungsgeschäft

Sehr großes Interesse – aber geringe Kenntnis des InsurTech-Marktes

zeb
zeb

Die InsurTech-Studie von zeb ist auf sehr großes Interesse der Branche gestoßen. Angesichts dessen überrascht es, dass nur die Hälfte der Versicherer (52 %) angibt, den InsurTech-Markt genauer zu beobachten. So besteht bei der Bekanntheit von InsurTechs großer Nachholbedarf. Fast alle Versicherer kennen Vergleichsportale und digitale Makler. Andere innovative Geschäftsmodelle, die zudem die Versicherer/Vermittler unterstützen, statt zu konkurrieren, fristen dagegen ein „Schattendasein“ (zum Beispiel White-Label-Apps für Vermittler, Prozessunterstützungstools, Schadenmanagement). Unterm Strich: Von zurzeit über 50 InsurTechs in Deutschland sind den Versicherern nur eine Handvoll Unternehmen bekannt.

Versicherer sehen hohes Potenzial – setzen aber keine Maßnahmen um

zeb
zeb

Im Detail ergab die zeb-Studie, dass die deut­schen Versi­che­rer mehr­heit­lich vom Poten­zi­al der Ins­ur­Techs als Innovati­ons­treiber überzeugt sind. So bewer­ten 74 % der Be­frag­ten den Ins­ur­Tech-Trend als relevant bzw. sehr relevant. 73 % der Be­frag­ten erwar­ten zudem, dass sich durch de­ren Ge­schäftsmodel­le Chan­cen für die eta­blier­te Bran­che erge­ben.

Den Vermittlern hingegen werden schwere Zeiten vorhergesagt. 56 % der Versicherer denken, dass hier die Risiken überwiegen.

zeb
zeb

Versicherer gehen offenbar davon aus, dass klassische Vermittler gegenüber Aggregatoren und digitalen Maklern Kunden verlieren werden. Aus unserer Sicht sollten die Versicherer jedoch nicht zu sehr darauf vertrauen, dass das Geschäft künftig im selben Umfang über andere Kanäle kommt. Es gilt vielmehr, vor allem den eigenen Vertrieb zukunftsfest aufzustellen.“

Jakob Baron, Manager bei zeb und Autor der Studie

zeb
zeb

Die Unternehmen haben bislang kaum Maßnahmen umgesetzt, um diese Chancen zu realisieren oder den Risiken zu begegnen. Nur 19 % der Studienteilnehmer geben an, InsurTech-Ideen adaptiert zu haben. 17 % der Befragten bejahen, mit InsurTechs zu kooperieren, und 3 % haben Abwehrmaßnahmen umgesetzt.

Stattdessen verlassen sich Versicherer auf Altbewährtes. 91 % geben an, auf ihre bestehenden Geschäftsmodelle zu vertrauen und Innovationen nur dann zu übernehmen, wenn diese sich am Markt durchgesetzt haben. Nur 9 % der Versicherer sehen sich als Innovationsführer. Das ist aus Sicht von zeb ein zu zögerliches Vorgehen. „Die Versicherer sind zu stark mit ihren internen Themen beschäftigt. Die Verbesserung des Kundenerlebnisses wird dabei fast kampflos den InsurTechs überlassen“, bilanziert Jakob Baron.

Es wird aktuell oft geschrieben, dass Versicherer sich neu erfinden und innovative Lösungen erarbeiten. Die Studie beweist jetzt das Gegenteil: Bis auf sehr wenige, große Versicherungskonzerne ist die Branche passiv und abwartend.“

Dr. Matthias Uebing, verantwortlicher zeb-Partner für das Versicherungsgeschäft

Die Studie “zeb Ergebnisse: Digital PluseCheck” kann per E-Mail hier angefordert werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert