KURZ NOTIERT10. Oktober 2023

10. Oktober – Kurz notiert: Temenos, Atruvia, Gini Pay, KPMG-Studie, Datenchaos in Multi-Cloud, Service-Studie, Actico Compliance, …

10. Oktober – Kurz notiert: Temenos, Atruvia, Gini Pay, KPMG-Studie, Datenchaos in Multi-Cloud, Service-Studie, Actico Compliance, ...

Temenos modernisiert grenz­über­schreitende Zahlungen in der Cloud

Temenos unterstützt die Integration neuer Zahlungskanäle und -arten mittels Zahlungsadaptern und APIs. Dies ermögliche Banken und Zahlungsdienstleistern, auf Marktentwicklungen zu reagieren und rentable grenzüberschreitende Zahlungsdienstleistungen zu erweitern. Die Lösung kann als SaaS-Dienst oder in der Cloud bereitgestellt werden. www.temenos.com


Atruvia integriert Gini-Pay-Fotoüberweisung in VR BankingApp

Atruvia hat die Gini-Pay-Fotoüberweisung in die VR BankingApp der Volksbanken und Raiffeisenbanken integriert. Die Lösung ermögliche es Kunden, Überweisungen schnell und einfach durchzuführen, indem sie notwendige Angaben wie Betrag oder IBAN des Empfängers aus Dokumenten extrahiert. https://gini.net


Mindbreeze nutzt KI zur Beseitigung von Datenchaos in Multi-Cloud

Mindbreeze setzt auf künstliche Intelligenz (KI), um Datenchaos in Multi-Cloud-Umgebungen zu beseitigen. Mit Insight Engines, die eine Single Source of Truth (SSOT) in komplexen IT-Infrastrukturen schaffen, können Unternehmen den Überblick behalten. Die Insight Engines verknüpfen Informationen aus verschiedenen Quellen und stellen diese zur Verfügung. www.mindbreeze.com


Studie: Service bei Banken und Versicherungen stagniert

Die Studie von EGC Eurogroup Consulting zeigt, dass trotz hoher Investitionen in die Digitalisierung und den Kundenservice von Banken und Versicherungen, nur ein Drittel der Kunden Verbesserungen bemerkt. Die Unternehmen scheinen das Feedback der Kunden nicht zu berücksichtigen. Website


ACTICO präsentiert Compliance Solutions Next Generation

ACTICO hat seine neuen Compliance Solutions Next Generation vorgestellt, die speziell für Banken und Versicherungen entwickelt wurden. Diese Lösungen könnten künstliche Intelligenz nutzen und könnten ein kosteneffizientes Arbeiten ermöglichen. Weitere Informationen.


KPMG-Studie: Fortschritte bei Cloud-Nutzung bei Finanzdienstleistern

Die Studie “Cloud-Monitor 2023” von KPMG zeigt, dass Finanzdienstleister in Deutschland zunehmend auf Cloud-Lösungen setzen. Die Mehrheit der befragten Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern nutzt bereits Cloud-Dienste, wobei 62% einen hybriden Ansatz verfolgen. Sicherheit und Compliance sind dabei zentrale Themen. Link zur Studie


Infobip präsentiert Signals zur Bekämpfung von SMS-Pumping-Betrug

Infobip hat eine Lösung namens “Signals” eingeführt, die maschinelles Lernen nutzt, um SMS-Pumping-Betrug zu erkennen und zu blockieren. SMS-Pumping, auch bekannt als SMS Traffic Pumping oder künstlich aufgeblähter Traffic (Artificially Inflated Traffic, AIT). Website


Ikano Bank setzt auf Qlik Cloud zur Performance-Optimierung

Die Ikano Bank hat sich für die Qlik Cloud entschieden, um ihre Performance zu verbessern. Die Implementierung der Cloud-Lösung soll die Nutzung von Daten im gesamten Unternehmen effektiver gestalten und zur Entwicklung zukunftsorientierter, skalierbarer Kundenprodukte beitragen. Die Integration der Daten in die Cloud sei anfangs eine Herausforderung gewesen.


Aon digitalisiert Schadensbearbeitung in der Rückversicherung mit Appian

Aon hat seine Prozesse für die Schadensbearbeitung im Bereich der Rückversicherung mithilfe der Appian-Plattform digitalisiert und automatisiert. Laut Appian ermögliche es Aon, Prozesse effektiv zu messen und zu überwachen, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben und Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Weitere Informationen

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