Bundesweiter Ausfall von Kartenzahlung: Dieses Verifone-Terminal sorgt für so viel Ärger
Wir verzeichnen, wie auch andere Netzbetreiber, aktuell bundesweit erhebliche Einschränkungen bei der Verarbeitung von Transaktionen bei Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone.“
Mitteilung des Zahlungsdienstleisters Payone
Wie lange die Probleme andauern, ist noch unklar. Auch der Bundesverband deutscher Banken erklärt, es handele sich dabei zwar um Probleme, die bundesweit an allen Formen des POS auftreten, beziehe sich aber nur auf einzelne Terminalmodelle, wobei Payone erklärt, es handele sich um Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone. Der Hybrid Terminal für Geschäfte aller Größen ist mit und ohne Drucker erhältlich (gewesen), wird aber aktuell nicht mehr angeboten.
Den genauen Marktanteil zu ermitteln, fällt schwer, er macht aber in der Tat nicht nur einen Bruchteil der deutschlandweit verarbeiteten Zahlungen aus, zumal der Hersteller es als das „meistgenutzte Terminal in Deutschland“ bewirbt. 2018 war mal die Rede von 350.000 Geräten – das dürften aber zwischenzeitlich weit mehr sein, wie ein Payment-Experte vermutet. Alle Beteiligten betonten, dass Netzbetreiber und technische Dienstleister intensiv an einer Fehlerbehebung arbeiten. Ob noch weitere Modelle mit den Problemen zu kämpfen haben, ist unklar, bislang deutet allerdings nichts darauf hin, zumal ein Firmware-Update (das viele vermuten) selten für mehrere Modelle gleichzeitig ausgerollt wird.
Kartenterminals nicht vom Netz trennen oder resetten
Bestätigt wurden die Probleme vom Finanzdienstleister Concardis, der aber ebenfalls dazu rät, derzeit keinen Neustart der Geräte vorzunehmen und diese weiterhin an Strom und Netzwerk angeschlossen zu lassen. Das deutet darauf hin, dass herstellerseitig an einer Lösung gearbeitet wird, die ggf. per Fernwartung eingespielt werden könnte. Und es lässt auch die zunächst geäußerten Vermutungen, es handele sich dabei lediglich um ein abgelaufenes Zertifikat, als unwahrscheinlich erscheinen – denn das Problem hätte sich deutlich schneller beheben lassen.
Wir sind mit unseren Kunden in Kontakt und raten ihnen dringend, ihr Gerät NICHT auszuschalten, da dies dazu führen könnte, dass sich das Terminal nicht wieder in Betrieb nehmen lässt.”
TeleCash from Fiserv
Laut dpa erklären sowohl Payone als auch Concardis, dass sie mit Verifone in Kontakt stünden und an einer Behebung des Problems arbeiteten. Wer für die zusätzlichen Komplikationen bei Kunden und Händlern aufkommt, ist noch unklar und wird gegebenenfalls von den jeweiligen Verträgen der Händler mit dem Payment-Provider oder dem Lieferanten der Hardware abhängen. Denn gerade an Tankstellen könnte es problematisch werden, wenn Kunden nicht bezahlen können. Nicht betroffen sind hiervon übrigens die üblichen Abhebungen an Geldautomaten – es bietet sich daher heute an, das Problem gegebenenfalls durch einen vorherigen Umweg zum Geldautomaten zu beheben. (mit Material von dpa) tw
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