STUDIEN & UMFRAGEN1. Oktober 2015

Bank & Zukunft 2015: Sparen ist kein Geschäftsmodell! Nur innovative Geschäftsmodelle bringen Wachstum

Fraunhofer IAO
Die Studie wird im Rahmen der diesjährigen, 9. IBM Banken­fach­ta­gung, von Claus-Peter Praeg (Fraunhofer IAO) vorgestellt.Fraunhofer IAO

388 Entscheider aus Finanzinstituten aller Bankengruppen wurden die Trendstudie “Bank und Zukunft 2015″(70 Euro) für die ­Themen Markt­entwicklung und Stra­tegie be­fragt. Die Studie von IBM, Fraunho­fer IAO und der Commerzbank wird seit 2005 jährlich erho­ben und ist ein in­ter­essantes Trendbarome­ter der Bran­che. Lei­der bli­cken in diesem Jahr die Banken pes­simisti­scher in die Zukunft, insbesonde­re bedingt durch den län­ger anhal­ten­den Er­tragsrückgang in bisher zen­tra­len Ge­schäftsbe­rei­chen. Nur ein Fünf­tel der be­frag­ten Führungs­kräfte geht noch von ei­ner positiven Ge­schäfts­entwicklung in den nächs­ten Jah­ren aus. Dennoch zögern Banken, innovative Ge­schäfts­model­le einzufüh­ren, um neue Gewinnmöglichkei­ten zu erschließen.

Die aktuelle Ausgabe der jährlichen Trendstudie “Bank und Zukunft 2015” zeigt, dass Entscheider von Banken tiefgreifend verunsichert sind – die Zeit des “weiter so” ist zu Ende. Die Gründe sind die langanhaltende Niedrigzinsphase, sinkende Erträge im klassischen Geschäft, steigende regulatorische Auflagen und eine abnehmende Loyalität der Bankkunden.

Worauf sich Banken derzeit konzentrierenFraunhofer IAO
Worauf sich Banken konzentrierenFraunhofer IAO

Dennoch gehen viele Banken notwendige Veränderungen langsam an. Viele Entscheider konzentrieren sich primär auf Kostensenkungen, um kurzfristige Ergebnisse erreichen zu können. Dies führt aber zur Aushöhlung des langfristigen Wachstums. Claus-Peter Praeg, vom Fraunhofer IAO, der die Studie erhoben hat, beobachtet die Entwicklung schon seit Jahren:

Fraunhofer IAO
Fraunhofer IAO

Im Moment scheuen noch zu viele Entscheidungsträger den Schritt zu Innovationen in komplett neue Geschäftsmodelle. Damit überlassen sie ihren Wettbewerbern die Chance, neue Ertragsfelder zu erschließen und längerfristig zu besetzen”

Claus-Peter Praeg, vom Fraunhofer IAO

Chancen mit neuen, digitalen Ökosystemen

Die Trendstudie 2015 steht unter dem Motto “Banken in der digitalen Ökonomie”. Sie zeigt Banken, welche Chancen es jenseits der reinen Kostensenkungsschraube gibt. Die Digitalisierung des Kundenkontakts ermöglicht neue Chancen für höhere Wertschöpfung. Kunden wollen dabei aktiv in neue Geschäftsprozesse eingebunden werden. Nur so können vorhandene Geschäftsbeziehungen vertieft und auch neue Kunden der Generation Y gewonnen werden, beispielsweise über Wege in den sozialen Medien.

Erwartung der Geschäftsentwicklung bis 2019Fraunhofer IAO
Erwartung der Geschäftsentwicklung bis 2019Fraunhofer IAO

Rückzug aus der Fläche auffangen

“Banking muss neu gedacht werden, um seiner wichtigen Bedeutung im Leben vieler Menschen wieder zu entsprechen”, appelliert Praeg. Digitale Ökosysteme bieten Chancen, bisher nicht gekannte Kundenerlebnisse im Banking zu bieten und damit langfristig erfolgreich am Markt agieren zu können. Dies kann auch ein Stück weit den Rückzug aus der Fläche mit der Schließung kostspieliger Filialnetze auffangen und kompensieren. Die Stärkung verbleibender Standorte in der Kombination mit neuen Kundenerlebnissen kann hier im Sinne einer Multichannelstrategie ein weiteres wichtiges Instrument sein.

IBM
IBM

Die Möglichkeiten, mit der Digitalisierung Kunden besser zu erreichen und zu halten, werden bisher noch nicht ausreichend genützt: Datenanalytik, Mobile- und Social-Konzepte für den Kundenkontakt und fortlaufende Innovationsbereitschaft sind die Schlüssel für die Zukunft der Banken.”

Andreas Wodtke, VP Banking, IBM

Fraunhofer IAO
Fraunhofer IAO

Transformation bleibt das Gebot der Stunde, auch im weiteren Aufbrechen vorhandener organisatorischer Silos und in der Personalentwicklung, um die Banken dem Veränderungstempo am Markt anzupassen. Dazu kommt die Notwendigkeit einer Verringerung der Komplexität von Geschäftsprozessen, begleitet von einer teilweisen weiteren Automatisierung. Der fokussierte und effiziente Einsatz von Informationstechnologie bleibt dabei ein strategisches Werkzeug. IT stellt geradezu das Rückgrat zukunftsfähiger Banken dar. Online- und Mobile-Banking sowie Multikanalintegration bleiben wichtige Treiber. Eine flankierende Herausforderung bleibt das Gebiet der IT-Sicherheit durch neue Bedrohungsszenarien.

Der Druck steigt: Ausbau zur Bank 2020

Der Ausbau der digitalen Vertriebskanäle sowie die optimierte Abstimmung aller Kanäle bleiben nach Meinung der Befragten Schwerpunkte in der Vision der Bank 2020. Der Druck zur Veränderung wird in den kommenden Jahren nochmals spürbar steigen. Die Rolle der Banken im Verhältnis zu Privatkunden bleibt in den nächsten Jahren einem hohen Innovationsdruck mit vielen Gefahren durch seitwärts einsteigende Konkurrenten ausgesetzt.

IBM
IBM

Ergebnisse auf der 9. Bankfachtagung in Frankfurt

Im Rahmen der diesjährigen, 9. IBM Banken­fach­ta­gung (Vorankündigung) am 7. und 8. Oktober in Frankfurt (kostenfrei, Anmeldung hier) stellen IBM, Fraunhofer IAO und die Commerzbank die Ergebnisse der aktuellen Trendstudie “Bank und Zukunft 2015” im Detail vor.aj

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