Qonto MCP: Neobank integriert Geschäftskonto mit Claude, ChatGPT & Co
Qonto hat den Start von Qonto MCP (Model Context Protocol) bekannt gegeben. Damit sei das Geschäftskonto ab sofort sowohl in Claude, ChatGPT als auch in allen weiteren MCP kompatiblen Ka I Assistenten in allen acht Märkten des Scale ups verfügbar.Kunden könnten ihre Finanzverwaltung jetzt direkt über den Ka I Assistenten erledigen, den sie gerade nutzen. Dazu zählen zum Beispiel Kontostände prüfen, Rechnungen bearbeiten (von der Erstellung und Fertigstellung bis zum Versand an Kund-innen) sowie Teamzugänge steuern, Karten kontrollieren und viele weitere Finanzaufgaben. Ein Wechsel zwischen den Anwendungen sei dabei nicht mehr erforderlich.KI Assistenten entwickeln sich für einen wachsenden Anteil an Unternehmern und Fachkräften zum zentralen Arbeitsbereich. Laut Gartner werde die Nutzung herkömmlicher Suchmaschinen bis 2026 um 25 % zurückgehen, da Ka I gestützte Interfaces diese Rolle zunehmend übernehmen würden; der durch Ka I erzeugte Web Traffic sei bereits um 76 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen.Die Verbindung mit Qonto MCP erfolge in drei Schritten. Nutzer besuchen zunächst mcp.qonto.com, melden sich mit ihren Qonto Zugangsdaten an und können anschließend per Ka I Applikation in einfacher Sprache auf ihr Konto zugreifen oder Aktionen ausführen.Jeder Nutzer melde sich dabei mit der eigenen Identität an. Berechtigungen entsprechen laut Anbieter dementsprechend automatisch der jeweiligen Qonto Rolle, jede Aktion werde vollständig protokolliert und jegliche Änderung mit Schreibzugriff (Erstellen einer Rechnung, Sperren einer Karte oder Einladen von neuen Mitarbeitern oder Steuerberatern) erfordere eine explizite Bestätigung vor der Ausführung. Finanzlösungen sollten Unternehmer-innen voranbringen und sie nicht ausbremsen. Während wir an dem offiziellen Code gearbeitet haben, hatte bereits ein Mitglied der Developer Community eine eigene Lösung entwickelt, die 380 Personen ohne jegliche Bewerbung installiert haben. Für mich ist das eines der klarsten Signale für echte Nachfrage, die ein Produkt erhalten kann.“sagt Sophie Cornay, Leiterin Bisnäss Unit AI Lab.Der Start von Qonto MCP folge auf die Einführung der ersten beiden Ka I Assistenten “The Operator” und “The Analyst”, die direkt in die Plattform integriert worden seien. Qonto baue dieses Programm nun weiter aus, indem sie über die eigene Anwendung hinausgehen, um Kunden auch dort zu erreichen, wo sie bereits mit Ka I Tools arbeiten.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/246305


Qonto
Qonto hat den Start von Qonto MCP (Model Context Protocol) bekannt gegeben. Damit sei das Geschäftskonto ab sofort sowohl in Claude, ChatGPT als auch in allen weiteren MCP-kompatiblen KI-Assistenten in allen acht Märkten des Scale-ups verfügbar.
Kunden könnten ihre Finanzverwaltung jetzt direkt über den KI-Assistenten erledigen, den sie gerade nutzen. Dazu zählen z. B. Kontostände prüfen, Rechnungen bearbeiten (von der Erstellung und Fertigstellung bis zum Versand an Kund:innen) sowie Teamzugänge steuern, Karten kontrollieren und viele weitere Finanzaufgaben. Ein Wechsel zwischen den Anwendungen sei dabei nicht mehr erforderlich.
KI-Assistenten entwickeln sich für einen wachsenden Anteil an Unternehmern und Fachkräften zum zentralen Arbeitsbereich. Laut Gartner werde die Nutzung herkömmlicher Suchmaschinen bis 2026 um 25 % zurückgehen, da KI-gestützte Interfaces diese Rolle zunehmend übernehmen würden; der durch KI erzeugte Web-Traffic sei bereits um 76 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Die Verbindung mit Qonto MCP erfolge in drei Schritten. Nutzer besuchen zunächst mcp.qonto.com, melden sich mit ihren Qonto-Zugangsdaten an und können anschließend per KI Applikation in einfacher Sprache auf ihr Konto zugreifen oder Aktionen ausführen.
Jeder Nutzer melde sich dabei mit der eigenen Identität an. Berechtigungen entsprechen laut Anbieter dementsprechend automatisch der jeweiligen Qonto-Rolle, jede Aktion werde vollständig protokolliert und jegliche Änderung mit Schreibzugriff (Erstellen einer Rechnung, Sperren einer Karte oder Einladen von neuen Mitarbeitern oder Steuerberatern) erfordere eine explizite Bestätigung vor der Ausführung.
Finanzlösungen sollten Unternehmer:innen voranbringen und sie nicht ausbremsen. Während wir an dem offiziellen Code gearbeitet haben, hatte bereits ein Mitglied der Developer-Community eine eigene Lösung entwickelt, die 380 Personen ohne jegliche Bewerbung installiert haben. Für mich ist das eines der klarsten Signale für echte Nachfrage, die ein Produkt erhalten kann.“
Sophie Cornay, Leiterin Business Unit AI Lab
Der Start von Qonto MCP folge auf die Einführung der ersten beiden KI-Assistenten “The Operator” und “The Analyst”, die direkt in die Plattform integriert worden seien. Qonto (Website) baue dieses Programm nun weiter aus, indem sie über die eigene Anwendung hinausgehen, um Kunden auch dort zu erreichen, wo sie bereits mit KI-Tools arbeiten.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/246305


Schreiben Sie einen Kommentar